Am Puls der Zeit – unsere Neuheiten

Mit der Initiative ServiceQualität Deutschland sind Sie stets auf dem Laufenden, was Service und Qualität deutscher Dienstleistungsunternehmen angeht. Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten aus dem Bereich Qualitätsmanagement und ServiceQualität Deutschland.

17. September 2016

Qualitätssicherung durch Wissensicherung – ...

Wie kann die eigene Beratungsqualität optimiert und damit die Zufriedenheit der Kunden gesteigert werden? Welche rechtlichen [...]

31. August 2016

Megatrends wegweisend auch für …

Sind sogenannte Megatrends auch wegweisend für die Qualitätsentwicklung bzw. Servicequalität in Betrieben? [...]

24. August 2016

Reiseversicherung legt Service-Ratgeber auf

Leitfaden gibt Tipps zur Verbesserung der Gästezufriedenheit [...]

Daniela Sammann & Max Rösle

22. August 2016

Kooperationen? Ja, gern.

Chancen und Ideen guter Kooperationen und Partnerschaften [...]

08. August 2016

Haben Sie sich schon mal mit einem MysteryCheck...

Durch Mystery-Checks kann die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung erhöht werden, doch was ist genau ein MysteryCheck und [...]

15. Juli 2016

Urlaubsqualität – was ist das?

Qualität im Urlaub wird von Gästen unterschiedlich definiert und wahrgenommen – für die einen sind hohe Hygienestandards [...]

05. Juli 2016

Welterberegion Wartburg Hainich

Über 50 Q-zertifizierte Unternehmen haben sich in der Welterberegion Wartburg Hainich zur QualitätsGemeinschaft [...]

28. Juni 2016

Gemeinsam Kreativ für mehr Servicequalität

18 Q-Coache/Trainer aus Niedersachsen wurden bei einem eintägigen Workshop zu kreativen Köpfen. [...]

31. Mai 2016

Internes Qualitätsmanagement bei ServiceQualität...

Eine verbesserte Dienstleistung verspricht begeisterte Kunden, motivierte Mitarbeiter und zufriedene Geschäftspartner. Es [...]

31. Mai 2016

Positive Zwischenbilanz in den Qualitätsbetrieben...

17 Betriebe aus verschiedensten Branchen, mindestens vier Treffen pro Jahr, viele gemeinsam erarbeitete Qualitätsstandards [...]

30. Mai 2016

Q-Besuch bei der Spielbank Bad Harzburg

Tamara Lau ist seit dem letzten Jahr im Land unterwegs, um die niedersächsischen Q-Betriebe besser kennen zu lernen. [...]

24. Mai 2016

Heilbronner Land startet...

Heilbronner Land startet Servicequalitätsinitiative

Informationsveranstaltung als Kick-Off findet großen Zuspruch [...]

13. Mai 2016

Hotelgäste in Deutschland sind von Jahr zu Jahr...

… das zeigt eine aktuelle Analyse des Buchungsportals HOTEL DE, das die Bewertungen von internationalen Hotelgästen [...]

23. April 2016

Qualität für alle spürbar machen durch exzellente...

.. ist die Vision des Fachkreises "Qualitätsmanagement (QM) in der Dienstleistung" der Deutschen Gesellschaft für Qualität [...]

05. April 2016

Man vs. Machine – Sind Roboter die Zukunft des...

Im März wurde auf der Reisemesse ITB in Berlin der humanoide Roboter „ChihiraKanae“ von Toshiba vorgestellt – diese „Dame“ [...]

30. März 2016

SQD auch für größere Unternehmen

ServiceQualität Deutschland - ein Instrument für kleine Unternehmen, aber auch etwas für größere Unternehmen wie z. B. Center [...]

16. März 2016

Achte Q-Stadt in Brandenburg

Bad Freienwalde - der älteste Kurort Brandenburgs - hat den Weg zur "Q-Stadt" erfolgreich gemeistert. [...]

07. März 2016

Zertifikatsverleihung am 7. März 2016 in München

Aigner: „Herausragende Qualität in Bayerns Hotellerie und Gastronomie!“ / Brandl: „Servicequalität ist das entscheidende [...]

QualitätsForum NRW 2015

29. Februar 2016

Erlebnis vor Ergebnis – Veranstaltungen rund um...

Das Q ist (fast) rund, damit es die Denkrichtung wechseln, sich immer neu erfinden und in Bewegung bleiben kann. Das wollen [...]

26. Februar 2016

Qualität entscheidet!

Welche Faktoren wirken sich auf das Kaufverhalten der Verbraucher aus? [...]

23. Februar 2016

Wachstum durch motivierte Mitarbeiter

Geschäftsführer Lars Dähne setzt gezielt auf die Serviceideen seiner Kollegen

Eigentümerwechsel und Übernahme der [...]

22. Februar 2016

Qualität bringt Umsatz - Ein Beispiel aus der...

Qualität ist kein Selbstzweck. Wer Zeit und Geld in eine höhere Produkt- und Servicequalität investiert, erhofft sich mehr [...]

01. Februar 2016

Tourismusakademie Brandenburg bildet 3.000-sten...

Seit dem Jahr 2003 beteiligt sich das Land Brandenburg an der Qualitätsoffensive. [...]

15. Januar 2016

HolidayCheck Award für Winterberger Q-Betriebe

Daumen hoch für die QualitätsStadt Winterberg und die Gastgeber der Ferienregion Winterberg: Gleich vier Häuser haben sich [...]

08. Januar 2016

Neues Seminar zur Stufe I Rezertifizierung

ServiceQualität Deutschland: Neues Seminar unterstützt Betriebe bei der Rezertifizierung in der Stufe I. Erste Seminare [...]

18. Dezember 2015

Welcome Hotels verleiht Servicequalitätspreis

Welcome Hotels verleiht Servicequalitätspreis ‚Q-ueenie‘ auf dem Jahresabschlussmeeting der Qualitätsmanagementbeauftragten [...]

28. November 2015

Dorint Charlottenhof Halle (Saale): Ein...

Direktor Dr. Bertram Thieme im Interview [...]

27. November 2015

Niedersachsen stärkt Qualitätstourismus

30 Betriebe aus Niedersachsen wurden mit den Qualitätszertifikaten ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen, [...]

25. November 2015

18 Qualitätsbetriebe in Hessen ausgezeichnet

Staatsminister Al-Wazir: „Servicequalität steht hoch im Kurs“ [...]

24. November 2015

Bad Neuenahr-Ahrweiler erneut „QualitätsStadt“

Bad Neuenahr-Ahrweiler wird erneut als „QualitätsStadt“ ausgezeichnet [...]

24. November 2015

Erfahrungsaustausch beim zweiten Q-Zirkel in RLP

Netzwerktreffen und Erfahrungsaustausch beim zweiten rheinland-pfälzischen Qualitätszirkel von ServiceQualität Deutschland in [...]

24. November 2015

Oberwesel als QualitätsStadt ausgezeichnet

Oberwesel am Romantischen Rhein als QualitätsStadt ausgezeichnet / Auszeichnung 47 serviceorientierter QualitätsBetriebe aus [...]

24. November 2015

Zertifizierungen bei Betrieben

Zertifizierungen im Bereich Prozessqualität am häufigsten verbreitet. [...]

23. November 2015

Austausch unter dem Motto: Voneinander lernen

Am Donnerstag den 19. November trafen sich die Koordinatoren der Qualitätsinitiativen aus Belgien, Deutschland und der [...]

19. November 2015

"Es gibt für jedes Problem eine Lösung"

Unter diesem Motto und mit dem #HotelHelden hat die Neue Dorint GmbH, Partner der ServiceQualität Deutschland, zwei neue [...]

18. November 2015

Bremer und Bremerhavener Betriebe auf...

Bremer und Bremerhavener Unternehmen als Qualitätsbetriebe ausgezeichnet.

Zertifikatsübergabe und Vortrag „Gewaltfreie [...]

16. November 2015

Delegation aus Armenien besucht SQD...

Eine Delegation armenischer Touristiker informierte sich gemeinsam mit der GIZ (Gesellschaft für internationale [...]

12. November 2015

Weltqualitätstag 2015

Die WAQ (World Alliance for Quality) ruft den diesjährigen 12.11.2015 zum Weltqualitätstag aus. [...]

03. November 2015

Tolle Serviceideen aus Trasseneheide (Usedom)

Das Familien Wellness Hotel Restaurant Seeklause hat tolle Ideen in seinem Maßnahmenplan, z.B. das "Sorry-Glas".... [...]

29. Oktober 2015

Delegation aus China besucht ServiceQualität...

20 leitende Ingenieure der Behörde für Qualitäts und technische Überwachung aus der inneren Mongolei (autonomes Gebiet in [...]

19. Oktober 2015

SQD Jahrestagung 2015 in Halle (Saale)

SQD Akteure trafen sich auch in diesem Jahr zu einem zweitägigen Austausch. Neben Formalien stand das Treffen unter dem [...]

03. Oktober 2015

Erfahrungsaustausch in Gunzenhausen

Koordinatorinnen und Koordinatoren aus den SQD QualitätGemeinschaften trafen sich zum Erfahrungsaustausch in Gunzenhausen [...]

14. September 2015

Qualität im Tourismus - Themenspezifische...

Um sich von Ihren Wettbewerbern abzuheben, Ihre Gäste vor Ort zu begeistern und auch, um den Blick für interne [...]

04. September 2015

Lufthansa City Center erneut mit dem Service-Q...

Das Qualitätssiegel der Initiative ServiceQualität Deutschland haben alle bundesweit 300 Reisebüros sowie die Lufthansa City [...]

31. August 2015

Neue QualitätsBetriebe aus NRW ausgezeichnet

Zehn weitere Qualitätsbetriebe konnten sich beim QualitätsForum NRW über eine Auszeichnung mit dem QualitätsSiegel freuen. [...]

24. Juli 2015

1. Verleihungsveranstaltung in Niedersachsen

Die Staatssekretärin Daniela Behrens und Carolin Ruh, Geschäftsfühererin der TMN zeichneten 14 Betriebe mit dem Q-Siegel aus [...]

13. Juli 2015

Austausch zwischen Q-Betrieben - es muss nicht...

Auf Einladung der Welcome-Hotel GmbH fand Ende Juli im Welcome Hotel Darmstadt ein ERFA von Q-Coachs statt, zu dem auch ein [...]

10. Juli 2015

Gunzenhausen ist 3. Bayerische QualitätsStadt

DEHOGA Bayern-Präsident Brandl und Ministerialdirigent Dr. Bruckner überreichen Zertifikat der Initiative ServiceQualität [...]

10. Juli 2015

Zertifikatsverleihung 6. Bayerischer Qualitätstag

DEHOGA Bayern-Präsident Brandl und Ministerialdirigent Dr. Gert Bruckner verleihen ServiceQ-Zertifikate und den [...]

12. Juni 2015

Neue Ideen für das eigene Qualitätsmanagement –...

Am 02. Juni 2015 fand in Bispingen der erste Ideenworkshop im Rahmen der Initiative ServiceQualität Deutschland in [...]

10. Juni 2015

Ostseeheilbad Zingst will QualitätsGemeinschaft...

Am heutigen Tag fanden die ersten beiden Informationsveranstaltungen für Zingster Unternehmen in der Kurverwaltung statt. [...]

28. Mai 2015

LED-Wand im Rostocker Stadthafen

Die Firma Hahn Druck + Media GmbH zeigt mit Stolz die Auszeichnung der Stufe I der ServiceQualität Deutschland. [...]

22. Mai 2015

Auffrischungskurse für Q-Coache in Niedersachsen

Sie haben vor einiger Zeit das Seminar „Ausbildung zum QualitätsCoach“ der Initiative ServiceQualität Deutschland in [...]

18. Mai 2015

Genuss-Botschafter NRWs zu QualitätsCoaches...

Am 04./05.05.2015 wurden neun Vertreter aus den Betrieben der nordrhein-westfälischen Genuss-Botschafter zu QualitätsCoaches [...]

13. Mai 2015

Servicequalität praktisch – Ein neues Projekt an...

Frau Prof. Dr. Klemmer, Herr Grünberg, als Gast in einem Restaurant, Hotel, in Touristinformationen und anderen touristischen [...]

11. Mai 2015

Workshops zum Thema Maßnahmenplan und...

Bundeskoordinator Sven Wolf nimmt sich Problemen von ServiceQ-Betrieben an [...]

05. Mai 2015

Hachenburg erneut als QualitätsStadt...

Feierliche Auszeichnung der QualitätsStadt Hachenburg

Erste rezertifizierte Q-Stadt in Rheinland-Pfalz [...]

30. April 2015

Vom Q-Betrieb zum Sieger des Deutschen...

Radfahrer im Hasetal sind mit Schönwetter-Garantie unterwegs und schlafen immer gut: Bei Dauerregen bietet die Hasetal [...]

09. April 2015

Das Buch der Lieblingsgerichte

Welch eine schöne Idee!

Erfahren Sie, was Oma Irmi und Papa Kalli am liebsten auf ihren Tellern haben. [...]

11. März 2015

Interessierte Betriebe aus der Tschechischen...

Am 10. Und 11. März besuchten rund 40 Betriebe aus der Tschechischen Republik 6 deutsche Betriebe in Berlin, Brandenburg und [...]

06. März 2015

Niedersächsische Q-Betriebe über das Q -...

Ausgezeichnete Q-Betriebe berichten über ihre Erfahrungen bei der praktischen Umsetzung der Servicequalität im eigenen [...]

04. März 2015

ServiceQualität Deutschland erneut durch HOTREC...

Berlin, 5. März 2015: Das Qualitätsmanagement ServiceQualität Deutschland (SQD) hat erneut die Prüfung durch das European [...]

22. Februar 2015

Wemding ist QualitätsStadt

Die Stadt Wemding ist Vorreiter in Sachen Servicequalität [...]

19. Februar 2015

QualitätsBetriebe aus der Eifel ausgezeichnet

Im Rahmen des Markentags der Regionalmarke Eifel wurden in der Karolingerhalle in Prüm QualitätsBetriebe aus der [...]

18. Februar 2015

ERFA-Treffen in Rostock am 17. Februar

Erstes ERFA-Treffen in diesem Jahr in Rostock mit interessanten Themen und zahlreicher Teilnahme! [...]

09. Februar 2015

Bundesweit erstes QI-Seminar für Taxifahrer...

Auf Initiative der Vertreter der hiesigen Taxizentrale (Taxifunk Darmstadt e.G.) beteiligen sich jetzt 21 Darmstäder [...]

27. Januar 2015

Literaturtipp: Gut ist nicht genug -

Das Qnigge®-Prinzip oder warum Service klare Regeln braucht [...]

20. Januar 2015

ServiceQualität Deutschland in NRW bietet...

Um Betrieben den Weg zur Zertifizierung zur erleichtern, bietet die ServiceQualität Deutschland in NRW in diesem Jahr wieder [...]

20. Januar 2015

Praktikerleitfaden für barrierefreie...

Das Reise­land NRW rückt das Thema Bar­ri­ere­frei­heit ver­stärkt in den Fokus. Mit Hin­blick auf den demografis­chen [...]

15. Januar 2015

Niedersächsische Q-Betriebe über das Q - Hotel...

Ausgezeichnete Q-Betriebe berichten über ihre Erfahrungen bei der praktischen Umsetzung der Servicequalität im eigenen [...]

07. Januar 2015

SQD tritt DGQ bei

Mit dem Jahreswechsel hat ServiceQualität Deutschland (SQD) e.V. die Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für [...]

06. Januar 2015

Bundesweite SQD-Seminarabwicklung

Bundesweite einheitliche Seminarabwicklung von SQD ab Januar 2015 online. [...]

18. Dezember 2014

Welcome Hotels erlangen bundesweite...

Das hat Qualität! Die Kooperationsgesellschaft ServiceQualität Deutschland bestätigte der Welcome Hotelgruppe am 18. Dezember [...]

13. November 2014

4. Qualitätstag in Hessen

Q-ianer trafen sich im November 2014 im Kommunikations- und Erlebnismuseum wortreich Bad Hersfeld [...]

10. November 2014

Gemeinsam Lösungen erarbeiten im Qualitätszirkel

In Bremen, Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen lud die Initiative ServiceQualität Deutschland bereits zu [...]

30. Oktober 2014

Bad Saarow ist erneut Q-Stadt

Die Stadt Bad Saarow konnte ihren Titel als Q-Stadt verteidigen. Überreicht wurde die Auszeichnung auf dem diesjährigen [...]

01. Oktober 2014

Q-Tag in Nordrhein-Westfalen

Am 1. Oktober fand in der Warsteiner Welt der vierte nordrhein-westfälische QualitätsTag statt. Neben der Auszeichnung von 14 [...]

23. September 2014

Erfahrungsaustausch in Winterberg

Auch in diesem Jahr haben sich die Koordinatorinnen und Koordinatoren aus den QualitätsStädten zum Erfahrungsaustausch [...]