Erster ServiceQualitätszirkel in Schleswig-Holstein ist voller Erfolg

Das Q begleitete durch den Tag

Alle Teilnehmer lobten die Veranstaltungen und baten um Wiederholung

Mit dem Q in die Weihnachtszeit

Stilgerechter Pausensnack beim Q-Zirkel in Schleswig-Holstein

Am 24. November fand am Institut für Management und Tourismus (IMT) an der Fachhochschule Westküste (FHW) Schleswig-Holsteins erster QualitätsZirkel statt. Geladen waren alle Teilnehmer der bisherigen Qualitätsseminare, sowie die mit dem Q-Siegel ausgezeichneten Betriebe.

Am 24. November fand am Institut für Management und Tourismus (IMT) an der Fachhochschule Westküste (FHW) Schleswig-Holsteins erster QualitätsZirkel statt. Geladen waren alle Teilnehmer der bisherigen Qualitätsseminare, sowie die mit dem Q-Siegel ausgezeichneten Betriebe.

Nach der Begrüßung durch die Vizepräsidentin der FHW, Frau Prof. Dr. Anja Wollesen, berichtete Projektleiter Simon Albertsen zum derzeitigen Stand des Projekts, dessen Zukunft durch die fortgesetzte Förderung des Landes gesichert ist. Als fachlichen Impuls für die Teilnehmenden stellte die Projektmitarbeiterin Monika Sußner nachfolgend die Ergebnisse zweier an der FHW durchgeführter Studien zum Thema „Barrierefreiheit im Tourismus“ vor und machte dabei deutlich, welch hohe Bedeutung das Thema auch zukünftig im Qualitätsbewusstsein genießen sollte.

Nach vier spannenden Praxisberichten von zertifizierten Betrieben nach dem Motto „Von Q zu Q“ und einer Kaffeepause mit Klönschnack, Kaffee und selbst gemachten Snacks galt es für die Teilnehmenden aktiv zu werden: In einem Workshop wurden innovative Serviceideen erarbeitet, diskutiert und den Mitwirkenden anschließend als Arbeitspapier zur Verfügung gestellt.

Nach rund vier Stunden verabschiedeten sich die zufriedenen Teilnehmer und äußerten durchweg Interesse an der jährlichen Wiederholung eines „Q-Familientreffens“. Besonderes Lob zollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Gruppe von Studierenden, welche die Veranstaltung im Rahmen eines praxisbezogenen Fachprojektes organisatorisch, inhaltlich aber auch bei der Durchführung begleiteten. Sie kümmerten sich dabei nicht nur um Einladungen, Räumlichkeiten und Feedbackbögen, sondern zauberten auch ein viel gelobtes Buffet.

ServiceQualität Deutschland in Schleswig-Holstein
Fachhochschule Westküste

Simon Albertsen

Fritz-Thiedemann-Ring 20
25746 Heide

Fon 0481 / 85 55-548
Fax 0481 / 85 55-121