Qualität entscheidet!

Welche Faktoren wirken sich auf das Kaufverhalten der Verbraucher aus?

Genau dieser Frage ist das Marktforschungsunternehmen „Nielsen“ nachgegangen und hat im Rahmen einer international angelegten Studie in 60 Ländern untersucht, nach welchen Kriterien Kaufentscheidungen getroffen werden.

Das Ergebnis überrascht uns kaum – 79 % der befragten Deutschen lassen sich am ehesten von der Qualität zum Kauf überzeugen. Auf Platz zwei der Einflussfaktoren folgt ein gutes Preis-Leistungsverhältnis (78 %) und das Vertrauen in eine Marke (61 %) landet auf Platz 3.

Soziales Engagement oder Umweltfreundlichkeit eines Unternehmens sind in Deutschland wenig ausschlaggebend für den Kauf (nur 36%).  „Erst wenn die Basisanforderungen an ein Produkt erfüllt sind, zählen beim Verbraucher Punkte wie etwa Umweltfreundlichkeit oder das soziale Engagement der Hersteller“ erläutert Ingo Schier, Vorsitzender der Geschäftsführung von Nielsen Deutschland, auf  der Homepage www.nielsen.com.

Diese Studie unterstreicht somit nur noch einmal die Wichtigkeit der Qualität in Deutschland. Zudem lässt sich daraus ableiten, dass auch die Servicequalität eine bedeutende Rolle im Deutschlandtourismus einnimmt.

ServiceQualität Deutschland e.V.

Sven Wolf

Schillstraße 9
10785 Berlin

Fon 030 / 856 215-162
Fax 030 / 856 215-139