Neue ISO-Norm 20488:2018 "Online-Kundenbewertungen" veröffentlicht

Neue ISO-Norm "Online-Kundenbewertungen - Grundsätze und Anforderungen für die Erhebung, Moderation und Veröffentlichung"

Vor Kurzem wurde die internationale ISO-Norm 20488:2018 "Online-Kundenbewertungen - Grundsätze und Anforderungen für die Erhebung, Moderation und Veröffentlichung" bekannt gegeben. Die Norm richtet sich an alle Organisationen, die Kundenbewertungen online veröffentlichen. Durch diese sollen die Qualität und Glaubwürdigkeit von Bewertungsportalen gesteigert werden, damit der Kunde sich stärker auf Online-Bewertungen verlassen kann. Neben den echten Bewertungen werden nämlich hin und wieder auch gefälschte Bewertungen veröffentlicht. Da Online-Bewertungen für den Verbraucher als Orientierung und Hilfe bei der Kaufentscheidung eine immer größere Bedeutung haben, ist die Setzung dieses Standards ein Vorteil für alle Betroffenen.

Auch ServiceQualität Deutschland hält es für wichtig, dass sich Betriebe mit ihren Online-Bewertungen beschäftigen und entsprechende Verbesserungen daraus ableitet. Das Q-Werkzeug "Bewertungsportale" hilft bei der Reflektion, ob bereits alle wichtigen Schritte zur regelmäßigen und professionellen Bearbeitung der Online-Bewertungen eingeführt sind.

ServiceQualität Deutschland e.V.

Sven Wolf

Schillstraße 9
10785 Berlin

Fon 030 / 856 215-162
Fax 030 / 856 215-139