Serviceideen aus Niedersachsen

Tamara Lau zu Besuch bei der Soltau Touristik GmbH

Frau Cara Hellwinkel, Mitarbeiterin der Soltau Touristik GmbH, berichtet nach dem Qualitätsbesuch von Frau Lau, Mitarbeiterin der Initiative SQD: „Wir haben stets gute Erfahrungen mit dem Q gemacht. Die Zusammenarbeit macht viel Spaß und der Erfahrungsaustausch ist sehr wertvoll für uns.“

Die Soltau-Touristik GmbH, bestehend aus TuiTravelStar Reisebüro und der Touristeninformation Soltau, trägt bereits seit 2007 das „Q“-Siegel und wurde 2017 erneut rezertifiziert. Die Soltau-Touristik präsentiert sich als starker Partner in allen Fragen rund ums (Ver-)Reisen: Die Tourist-Information ist Ansprechpartner für den Urlaubsgast in der Heidestadt. Von hier aus wird die Zimmervermittlung ebenso koordiniert wie Pauschalprogramme, Gruppenangebote inklusive Betreuung oder Ausflugs- und Kutschwagenfahrten.

Natürlich hat auch die Touristeninformation in den letzten Jahren einige Maßnahmen umgesetzt. Eine der Q-Maßnahmen ist die Welcome Back Karte für Gäste und Urlauber: Jeder Pauschalurlauber erhält nach Abreise eine „Welcome Back-Karte“ mit dem Hinweis: „Schade… schon vorbei… doch der nächste Urlaub kommt bestimmt!“. Auf der Karte wird dann noch ein persönlicher Text für den Urlauber hinzugefügt.
Eine weitere Maßnahme hat sich ebenfalls etabliert: die „Morning-News“. Darin werden wöchentlich Termin-Highlights und Ausflugstipps zusammengestellt und an die Vermieter gemailt. Wer möchte, kann sich diese Tipps auch auf das Handy laden.

„Von den Vermietern haben wir viele positive Rückmeldungen erhalten“, so Hellwinkel. Generell sei die Zertifizierung ein wichtiges Instrument auf dem Weg zur Verbesserung der Servicequalität: „Wir machen mit, weil wir unseren Service stetig verbessern möchten und dank des „Q´s“ sind wir angehalten,  unsere Arbeitsabläufe  immer wieder zu überprüfen und zu optimieren. Unser Anspruch ist es die Erwartungen des Kunden nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen“, so Cara Hellwinkel.

ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen
c/o TourismusMarketing Niedersachsen GmbH

Tamara Lau

Essener Straße 1
30173 Hannover

Fon 0511 / 270 488-28
Fax 0511 / 270 488-88