SQD auch für größere Unternehmen

Erstellt von Christina Riem, Sven Wolf und Christina Mangold | |   News / Qurz notiert

ServiceQualität Deutschland - ein Instrument für kleine Unternehmen, aber auch etwas für größere Unternehmen wie z. B. Center Parcs

 

Die meisten von ServiceQualität Deutschland zertifizierten Betriebe sind Klein- und Kleinstunternehmen. Mit einfachen QM-Instrumenten analysieren sie ihre betriebsinternen Prozesse und entwickeln Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung.

Ausnahmen bestätigen die Regel – Center Parcs zeigt, dass auch größere Unternehmen mit den einfach anzuwendenden Qualitätsinstrumenten der Initiative ServiceQualität Deutschland an ihrer Servicequalität arbeiten können. Center Parcs hat das Potential des Qualitätsmanagementsystems von ServiceQualität Deutschland erkannt und weiß: Servicequalität ist ein entscheidender Faktor für Gäste im Urlaub und gewinnt immer mehr an Bedeutung. So ist der Center Parcs Park Bostalsee bereits der vierte von fünf deutschen Center-Parcs-Anlagen, der nach den Kriterien von ServiceQualität Deutschland zertifiziert wurde.

Dazu Esther Puma, General Manager des Park Bostalsee: „Seit Eröffnung des Parks haben wir hart daran gearbeitet, unseren Service und die Qualität ständig zu verbessern. Eine eigene Training- und Schulungsabteilung innerhalb von Center Parcs schult die Center Parcs Mitarbeiter, immer zugeschnitten auf die Fokuspunkte eines Parks. Zum Erlangen des Qualitätssiegels wurden bestehende Prozesse noch einmal detailliert unter die Lupe genommen und neue Ansätze zur Service-Optimierung im Park Bostalsee gefunden. Wir freuen uns, damit die Qualitäts-Auszeichnung erlangt zu haben.“

Im Seminar „Ausbildung zum QualitätsCoach“ erhielten zwei Mitarbeiterinnen vom Park Bostalsee das Know-how für die Zertifizierung mit Stufe I von ServiceQualität Deutschland. Anschließend wurden die Unternehmensabläufe aus Kundensicht im Qualitätsteam analysiert und Maßnahmen zur Optimierung der Dienstleistungsqualität ausgearbeitet. Ein Beispiel ist die Einführung der „App@Work Plattform“: Damit können sich die Mitarbeiter zeitnah über Neuerungen informieren und kleine Trainings absolvieren.

Zu den bereits zertifizierten Center-Parcs-Anlagen in Deutschland gehören neben dem Park Bostalsee der Park Hochsauerland in Medebach, der Park Nordseeküste in Butjadingen und der Park Eifel in Gunderath.

Zurück