Am Puls der Zeit – unsere Neuheiten

Mit der Initiative ServiceQualität Deutschland sind Sie stets auf dem Laufenden, was Service und Qualität deutscher Dienstleistungsunternehmen angeht. Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten aus dem Bereich Qualitätsmanagement und ServiceQualität Deutschland.

03. Dezember 2018

ServiceQualität Deutschland (SQD) e.V. integriert...

TourCert Check wird ein Werkzeug bei ServiceQualität Deutschland [...]

27. November 2018

Neuer Vorstand beim ServiceQualität Deutschland...

Auf der diesjährigen Jahrestagung in Leipzig wurde ein neuer Vorstand für die nächsten drei Jahre gewählt. [...]

19. November 2018

Qualitäts-Region Spreewald

Anlässlich des Brandenburgischen Tourismustages 2018 erhielt der Spreewald die Auszeichnung zur Q-Region. [...]

16. Oktober 2018

Treffen mit Hans-Rüdi Müller

Sven Wolf besuchte vergangenen Oktober die Universität Bern und stellte dort den neuen Ansatz von ServiceQualität Deutschland [...]

09. Oktober 2018

ServiceQualität im Land Bremen - 3. Teil

Das Land Bremen hat bereits zwei Teile der Filmreihe ServiceQualität Deutschland in Bremen veröffentlicht.

Der 3. Teil [...]

17. September 2018

Qualitätssiegel auf dem OSV...

Auf dem Sparkassen-Tourismusbarometer (OSV) wurden am 14. September 2018 im Schlosstheater Rheinsberg, Unternehmen und [...]

04. September 2018

Mitarbeiter von Q wirkt wieder mit beim DGQ...

Sven Wolf (SQD Bundeskoordinator) organisiert einen Workshop beim Qualitätstag der Deutschen Gesellschaft für Qualität mit. [...]

28. August 2018

Essen wertschätzen – Esskultur (er)leben

Essen und Trinken bedeuten nicht nur Tradition und Kultur. Wie wir uns ernähren, hat auch maßgeblichen Einfluss auf die [...]

26. Juli 2018

Qualität übergreifend denken - Hessen bündelt...

Synergien nutzen und Qualitätsmangement und -entwicklung als ein betriebliches Ziel sehen. [...]

17. Juli 2018

Neue ISO-Norm 20488:2018...

Neue ISO-Norm "Online-Kundenbewertungen - Grundsätze und Anforderungen für die Erhebung, Moderation und Veröffentlichung" [...]

26. Juni 2018

ServiceQualität im Land Bremen - 2. Teil

Das Service in vielen Dienstleistungsbereichen zum Einsatz kommen kann, zeigt der 2. Teil der Filmreihe ServiceQualität [...]

26. Juni 2018

Verleihung der Weintourismus-Preise...

Anerkennungspreis an die Stadt Müllheim [...]

19. Juni 2018

"Burg im Spreewald schmeckt"

Burger Qualitätsgemeinschaft ruft Pflanzaktion ins Leben [...]

31. Mai 2018

Neue Q-Stadt in Brandenburg

Kurstadt Bad Liebenwerda hat den Weg zur Q-Stadt erfolgreich gemeistert. [...]

31. Mai 2018

Der internationale Gast: Eine vielversprechende...

Das Leitprojekt „Welcome to Metropolregion Hamburg“ stellt allen touristischen Dienstleistern die kostenfreie [...]

18. Mai 2018

Überarbeitung des Q-Systems ist online!

Guter Service leicht gemacht! ServiceQualität Deutschland setzt auf Praxisnähe und Begeisterungsfaktoren [...]

29. März 2018

Q-Stadt Verleihung Senftenberg

Zum dritten Mal in Folge wurde Senftenberg mit dem Titel QualitätsStadt ausgezeichnet. Senftenberg ist seit 2011 dabei und [...]

09. Januar 2018

Lübbenau erneut als QualitätsStadt ausgezeichnet

Lübbenau ist derzeit die größte QualitätsStadt in Deutschland [...]

10. Dezember 2017

Informationen mal anders

Beim Speedpräsentations-Frühstück wurden Infos mal mit Geschwindigkeit geteilt [...]

30. November 2017

TourCert, ein zukünftiger Partner von SQD ist...

Klares Ergebnis der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. – TourCert ist Spitzenreiter in der Studie zu Unternehmenszertifizierungen [...]

28. November 2017

Glück im Unternehmenskontext

Das neue Buch von Ricarda Rehwaldt "Die glückliche Organisation" zeigt einmal mehr die Bedeutung der Mitarbeiterorientierung [...]

21. November 2017

Weltqualitätstag in Brandenburg

"Servicequalität - das kriegen wir gebacken!" [...]

21. November 2017

Neunte Q-Stadt in Brandenburg

Templin hat den Weg zur Q-Stadt erfolgreich gemeistert [...]

09. November 2017

Plätzchen backen zum Weltqualitätstag in der...

Der Q-Betrieb Altenzentrum St. Johannes in Mayen hat zum Weltqualitätstag eine besondere Aktion durchgeführt. [...]

08. November 2017

Das Geheimnis ist gelüftet – MysteryCheck Aktion...

Q-Betriebe in Niedersachsen auf dem Prüfstand [...]

08. November 2017

Weltqualitätstag 2017

Der 08. November 2017 ist der diesjährige Weltqualitätstag [...]

07. November 2017

„Wer reklamiert will Kunde bleiben“ - „Q“ -...

Beschwerdemanagement  - aufgefrischt und mit neuen Impulsen versehen. Q-Coaches und Mitarbeiter aus Bremer und Bremerhavenern [...]

01. November 2017

Q-Familie traf sich in München

Die Kolleginnen und Kollegen aus Bayern waren in diesem Jahr die Gastgeber für die SQD Jahrestagung [...]

29. September 2017

Erstes Ausgezeichnetes Festzelt auf dem...

Einfach immer besser – auch die Philosophie von erfolgreichen Wiesnwirten [...]

02. September 2017

DGQ Qualitätstag beschäftigt sich mit...

Birgit Becker (SQD Dozentin) und Sven Wolf (SQD Bundeskoordinator) organisieren einen Workshop beim Qualitätstag der [...]

01. September 2017

ERSTE Wahl für Gäste und Mitarbeiter

Isabella Hren, Geschäftsführerin der Bayern Tourist GmbH (BTG), berichtet im Gespräch mit „Gastgeber Bayern“ über [...]

28. August 2017

Bremer und Bremerhavener Betriebe auf Q-Kurs

Zertifikatsverleihung im Haus Schütting mit Service-Ausflug in die Psychologie der Beeinflussung [...]

14. August 2017

Wertschätzung im Job

Eine repräsentative Studie der Manpowergroup zum Thema Wertschätzung bei Mitarbeitern kam zu einem weniger überraschenden, [...]

26. Juli 2017

Qualitätsmanagement in Kulturbetrieben

Kulturmagazin (KM) beschäftigt sich in der Juli-Ausgabe mit dem Thema Qualitätsmanagement in Kulturbetrieben [...]

10. Juli 2017

Bayerischer Qualitätstag mit...

DEHOGA Bayern-Präsidentin Inselkammer und Ministerialdirigent Dr. Bruckner überreichen Zertifikate von ServiceQualität [...]

01. Juni 2017

Neues aus der Q-Werkstatt

Weiterentwicklung von Q schreitet voran. [...]

29. Mai 2017

Schluss mit dem ganzen Papier

Obligatorische Hygienedokumentationen finden im Gastgewerbe & Lebensmittelhandel auf Papier statt. Aber muss dies sein? [...]

26. Mai 2017

Tourismusverband NRW lobt Servicequalität in...

Gemeinsames Treffen zwischen Q-Gemeinschaft Nordwalde und Tourismus NRW [...]

22. Mai 2017

Start-Up Hotels: Fokus auf Servicequalität

Am Personal sollte man nicht sparen [...]

31. März 2017

Deutscher Tourismuspreis: Zukunftsweisende Ideen...

Zum 13. Mal sucht der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) originelle Produkte, Projekte und Kampagnen für den [...]

23. März 2017

Zingst wird erste SQD QualitätsGemeinde in...

Die offizielle Auszeichnung mit dem Zertifikat ServiceQualität Deutschland erfolgte am Donnerstag, den 16. März 2017 im [...]

15. März 2017

Qualitätsanstrengungen zahlen sich aus

Erste Ergebnisse zum Thema „Qualität im Tourismus: Was Gäste wollen und Betriebe brauchen“ des Sparkassen Tourismusbarometers [...]

14. März 2017

Informativ – Kurz - das Wesentliche aufzeigend

Der neue Erklärfilm von ServiceQualität Deutschland ist da. [...]

08. März 2017

Qualitätsinitiativen präsentierten sich auf der...

Auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) präsentierten sich die Qualitätsinitiativen des Deutschen Tourismusverband (DTV) [...]

06. März 2017

Serviceideen aus Niedersachsen

Tamara Lau zu Besuch bei der Soltau Touristik GmbH [...]

03. März 2017

16 Mitglieder von ServiceQualität Deutschland...

Die Mitgliedsorganisationen haben die Weiterentwicklung der Inhalte und Systematik von ServiceQualität Deutschland [...]

02. März 2017

Wolfenbüttel auf dem Weg zur Q-Stadt

24 Unternehmen aus Wolfenbüttel (Niedersachsen) wurden mit dem Q augezeichnet. [...]

26. Januar 2017

Mayen erneut als QualitätsStadt ausgezeichnet

Mayen wurde durch ServiceQualität Deutschland als „QualitätsStadt Mayen“ ausgezeichnet. [...]

16. November 2016

Speed-Dating für Q-Betriebe

Mit einem "Q"-Nachmittag wurde in Bremen bei der Wirtschaftsförderung Bremen GmbH rund um´s "Q" aufgefrischt & aufgetankt. [...]

10. November 2016

Weltqualitätstag

Der 10. November 2016 ist der diesjährige Weltqualitätstag [...]

20. Oktober 2016

Intensiver Austausch zum Thema...

Nach einem kurzen Impulsvortrag unserer Referentin, Birgit Becker zum Potenzial von Beschwerden, kamen die Teilnehmenden im [...]

11. Oktober 2016

Jahrestagung der Q-Familie

Vorstand, Mitglieder, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Koordinierungsstellen trafen sich mit ihren Partnern zur [...]

06. Oktober 2016

Erfahrungsaustausch QualitätsGemeinschaft im...

Bereits zum fünften Mal trafen sich die Koordinatorinnen und Koordinatoren der QualitätsGemeinschaften. Diesmal wurde 2 Tage [...]

01. Oktober 2016

DGQ Qualitätstag 2016 in Berlin

Ein Thema auf dem Qualitätstag der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) ist in diesem Jahr auch Qualitätsmanagement in [...]

17. September 2016

Qualitätssicherung durch Wissensicherung – ...

Wie kann die eigene Beratungsqualität optimiert und damit die Zufriedenheit der Kunden gesteigert werden? Welche rechtlichen [...]

Daniela Sammann & Max Rösle

22. August 2016

Kooperationen? Ja, gern.

Chancen und Ideen guter Kooperationen und Partnerschaften [...]

05. Juli 2016

Welterberegion Wartburg Hainich

Über 50 Q-zertifizierte Unternehmen haben sich in der Welterberegion Wartburg Hainich zur QualitätsGemeinschaft [...]

31. Mai 2016

Positive Zwischenbilanz in den Qualitätsbetrieben...

17 Betriebe aus verschiedensten Branchen, mindestens vier Treffen pro Jahr, viele gemeinsam erarbeitete Qualitätsstandards [...]

30. Mai 2016

Q-Besuch bei der Spielbank Bad Harzburg

Tamara Lau ist seit dem letzten Jahr im Land unterwegs, um die niedersächsischen Q-Betriebe besser kennen zu lernen. [...]

24. Mai 2016

Heilbronner Land startet...

Heilbronner Land startet Servicequalitätsinitiative

Informationsveranstaltung als Kick-Off findet großen Zuspruch [...]

23. April 2016

Qualität für alle spürbar machen durch exzellente...

.. ist die Vision des Fachkreises "Qualitätsmanagement (QM) in der Dienstleistung" der Deutschen Gesellschaft für Qualität [...]

30. März 2016

SQD auch für größere Unternehmen

ServiceQualität Deutschland - ein Instrument für kleine Unternehmen, aber auch etwas für größere Unternehmen wie z. B. Center [...]

16. März 2016

Achte Q-Stadt in Brandenburg

Bad Freienwalde - der älteste Kurort Brandenburgs - hat den Weg zur "Q-Stadt" erfolgreich gemeistert. [...]

15. Januar 2016

HolidayCheck Award für Winterberger Q-Betriebe

Daumen hoch für die QualitätsStadt Winterberg und die Gastgeber der Ferienregion Winterberg: Gleich vier Häuser haben sich [...]

24. November 2015

Zertifizierungen bei Betrieben

Zertifizierungen im Bereich Prozessqualität am häufigsten verbreitet. [...]

23. November 2015

Austausch unter dem Motto: Voneinander lernen

Am Donnerstag den 19. November trafen sich die Koordinatoren der Qualitätsinitiativen aus Belgien, Deutschland und der [...]

19. November 2015

"Es gibt für jedes Problem eine Lösung"

Unter diesem Motto und mit dem #HotelHelden hat die Neue Dorint GmbH, Partner der ServiceQualität Deutschland, zwei neue [...]

18. November 2015

Bremer und Bremerhavener Betriebe auf...

Bremer und Bremerhavener Unternehmen als Qualitätsbetriebe ausgezeichnet.

Zertifikatsübergabe und Vortrag „Gewaltfreie [...]

16. November 2015

Delegation aus Armenien besucht SQD...

Eine Delegation armenischer Touristiker informierte sich gemeinsam mit der GIZ (Gesellschaft für internationale [...]

12. November 2015

Weltqualitätstag 2015

Die WAQ (World Alliance for Quality) ruft den diesjährigen 12.11.2015 zum Weltqualitätstag aus. [...]

29. Oktober 2015

Delegation aus China besucht ServiceQualität...

20 leitende Ingenieure der Behörde für Qualitäts und technische Überwachung aus der inneren Mongolei (autonomes Gebiet in [...]

19. Oktober 2015

SQD Jahrestagung 2015 in Halle (Saale)

SQD Akteure trafen sich auch in diesem Jahr zu einem zweitägigen Austausch. Neben Formalien stand das Treffen unter dem [...]

03. Oktober 2015

Erfahrungsaustausch in Gunzenhausen

Koordinatorinnen und Koordinatoren aus den SQD QualitätGemeinschaften trafen sich zum Erfahrungsaustausch in Gunzenhausen [...]

04. September 2015

Lufthansa City Center erneut mit dem Service-Q...

Das Qualitätssiegel der Initiative ServiceQualität Deutschland haben alle bundesweit 300 Reisebüros sowie die Lufthansa City [...]

31. August 2015

Neue QualitätsBetriebe aus NRW ausgezeichnet

Zehn weitere Qualitätsbetriebe konnten sich beim QualitätsForum NRW über eine Auszeichnung mit dem QualitätsSiegel freuen. [...]

24. Juli 2015

1. Verleihungsveranstaltung in Niedersachsen

Die Staatssekretärin Daniela Behrens und Carolin Ruh, Geschäftsfühererin der TMN zeichneten 14 Betriebe mit dem Q-Siegel aus [...]

13. Juli 2015

Austausch zwischen Q-Betrieben - es muss nicht...

Auf Einladung der Welcome-Hotel GmbH fand Ende Juli im Welcome Hotel Darmstadt ein ERFA von Q-Coachs statt, zu dem auch ein [...]

10. Juli 2015

Gunzenhausen ist 3. Bayerische QualitätsStadt

DEHOGA Bayern-Präsident Brandl und Ministerialdirigent Dr. Bruckner überreichen Zertifikat der Initiative ServiceQualität [...]

10. Juli 2015

Zertifikatsverleihung 6. Bayerischer Qualitätstag

DEHOGA Bayern-Präsident Brandl und Ministerialdirigent Dr. Gert Bruckner verleihen ServiceQ-Zertifikate und den [...]

10. Juni 2015

Ostseeheilbad Zingst will QualitätsGemeinschaft...

Am heutigen Tag fanden die ersten beiden Informationsveranstaltungen für Zingster Unternehmen in der Kurverwaltung statt. [...]

28. Mai 2015

LED-Wand im Rostocker Stadthafen

Die Firma Hahn Druck + Media GmbH zeigt mit Stolz die Auszeichnung der Stufe I der ServiceQualität Deutschland. [...]

22. Mai 2015

Auffrischungskurse für Q-Coache in Niedersachsen

Sie haben vor einiger Zeit das Seminar „Ausbildung zum QualitätsCoach“ der Initiative ServiceQualität Deutschland in [...]

18. Mai 2015

Genuss-Botschafter NRWs zu QualitätsCoaches...

Am 04./05.05.2015 wurden neun Vertreter aus den Betrieben der nordrhein-westfälischen Genuss-Botschafter zu QualitätsCoaches [...]

13. Mai 2015

Servicequalität praktisch – Ein neues Projekt an...

Frau Prof. Dr. Klemmer, Herr Grünberg, als Gast in einem Restaurant, Hotel, in Touristinformationen und anderen touristischen [...]

11. Mai 2015

Workshops zum Thema Maßnahmenplan und...

Bundeskoordinator Sven Wolf nimmt sich Problemen von ServiceQ-Betrieben an [...]

05. Mai 2015

Hachenburg erneut als QualitätsStadt...

Feierliche Auszeichnung der QualitätsStadt Hachenburg

Erste rezertifizierte Q-Stadt in Rheinland-Pfalz [...]

30. April 2015

Vom Q-Betrieb zum Sieger des Deutschen...

Radfahrer im Hasetal sind mit Schönwetter-Garantie unterwegs und schlafen immer gut: Bei Dauerregen bietet die Hasetal [...]

11. März 2015

Interessierte Betriebe aus der Tschechischen...

Am 10. Und 11. März besuchten rund 40 Betriebe aus der Tschechischen Republik 6 deutsche Betriebe in Berlin, Brandenburg und [...]

06. März 2015

Niedersächsische Q-Betriebe über das Q -...

Ausgezeichnete Q-Betriebe berichten über ihre Erfahrungen bei der praktischen Umsetzung der Servicequalität im eigenen [...]

04. März 2015

ServiceQualität Deutschland erneut durch HOTREC...

Berlin, 5. März 2015: Das Qualitätsmanagement ServiceQualität Deutschland (SQD) hat erneut die Prüfung durch das European [...]

19. Februar 2015

QualitätsBetriebe aus der Eifel ausgezeichnet

Im Rahmen des Markentags der Regionalmarke Eifel wurden in der Karolingerhalle in Prüm QualitätsBetriebe aus der [...]

18. Februar 2015

ERFA-Treffen in Rostock am 17. Februar

Erstes ERFA-Treffen in diesem Jahr in Rostock mit interessanten Themen und zahlreicher Teilnahme! [...]

20. Januar 2015

ServiceQualität Deutschland in NRW bietet...

Um Betrieben den Weg zur Zertifizierung zur erleichtern, bietet die ServiceQualität Deutschland in NRW in diesem Jahr wieder [...]

07. Januar 2015

SQD tritt DGQ bei

Mit dem Jahreswechsel hat ServiceQualität Deutschland (SQD) e.V. die Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für [...]

06. Januar 2015

Bundesweite SQD-Seminarabwicklung

Bundesweite einheitliche Seminarabwicklung von SQD ab Januar 2015 online. [...]

18. Dezember 2014

Welcome Hotels erlangen bundesweite...

Das hat Qualität! Die Kooperationsgesellschaft ServiceQualität Deutschland bestätigte der Welcome Hotelgruppe am 18. Dezember [...]

13. November 2014

4. Qualitätstag in Hessen

Q-ianer trafen sich im November 2014 im Kommunikations- und Erlebnismuseum wortreich Bad Hersfeld [...]