FAQ

Die Kosten für das 1,5-tägige Q-Seminar betragen 349,- € pro Person zzgl. MwSt. Abweichungen sind aufgrund länderspezifischer Förderungen möglich.

Die Kosten für die Zertifizierung orientieren sich an der jeweiligen Stufe und Unternehmensgröße. Im Bereich System finden Sie die jeweiligen Preise. 

Ja, mehrere Q-Coaches erleichtern und sichern die Umsetzung im Betrieb und fördern das Verständnis unter den Mitarbeitern. Bewährt hat sich eine gemischte Teilnahme aus Mitarbeitern der Führungsebene und Mitarbeitern der Ausführungsebene. Kann nur eine Person ausgebildet werden, sollte diese Führungsverantwortung haben. 

Nein, die Zertifizierungsgebühr für das Qualitätssiegel der Initiative ServiceQualität Deutschland gilt für drei Jahre und schließt sämtliche Leistungen mit ein. Die Überprüfung der jährlich durchzuführenden Aktualisierungsmaßnahmen durch die Prüfstelle ist in der Gebühr enthalten.

Sie erhalten den Zugang zum Online-Tool mit den von Ihren gewählten Q-Werkzeugen und ein Feedback mit Vorschlägen. Mit einer gültigen Zertifizierung haben Sie ebenfalls Zugang zum Q-Ideenpool. Sie erhalten die Rechte zur Verwendung des offiziellen Q-Siegels, Reprovorlagen und die Q-Plakette. Sie werden in der Datenbank von ServiceQualität Deutschland als Q-Betrieb geführt und auf www.q-deutschland.de mitveröffentlicht. 

Die Initiative ServiceQualität Deutschland wurde insbesondere für kleine und mittlere Betriebe entwickelt. Die Inhalte sind auf die Bedürfnisse dieser Betriebsgruppe abgestimmt. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass das Programm auch für Klein- und Kleinstbetriebe sehr gut anwendbar ist.

In der Stufe I der ServiceQualität Deutschland beruht die Vergabe des Qualitätssiegels auf Ihrer Selbsteinschätzung. Von unseren Prüfstellen bekommen Sie auf die durchgeführten Q-Werkzeuge ein Feedback. 

In Stufe II ist die externe Sicht auf ihr Unternehmen ausschlaggebend. Ihre Dienstleistung wird von einer Mystery Person anhand festgesetzter Kriterien bewertet.

In Stufe III kommt zum Q-Mystery-Check noch das Q-Audit durch einen ausgebildeten Auditor dazu. 

Der Q-Coach muss in einem Angestelltenverhältnis mit dem angehenden Q-Betrieb stehen. Unternehmen ohne fest eingestellte Mitarbeiter können sich von einem Gruppencoach betreuen lassen.

Nach drei Jahren Ihrer Zertifizierung mit ServiceQualität Deutschland haben Sie die Möglichkeit, Ihren Betrieb erneut in derselben Stufe zertifizieren zu lassen (Rezertifizierung) oder Sie wechseln in eine andere Stufe. 

 

 

Die Erarbeitung der Zertifizierungsunterlagen ist der Grundstein dafür, dass Sie im Betrieb aktiv werden und ständig am Qualitätsrad drehen. ServiceQualität Deutschland vermittelt Ihnen einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess, der von den Mitarbeitern des Unternehmens am Leben erhalten wird. Die Zertifizierung mit ServiceQualität Deutschland setzen Sie in einem vergleichsweise kurzen Zeitraum um. Die Zertifizierungsunterlagen können Sie in drei bis vier Mitarbeiterworkshops erarbeiten. Ihre Zertifizierung zu leben und fortlaufend an einer Optimierung Ihrer Dienstleistungsqualität zu arbeiten, wird Sie ständig beschäftigen. 

Voraussetzung für die Auszeichnung mit dem Q-Siegel der Initiative ServiceQualität Deutschland ist die Zusammenarbeit mit einem Q-Coach. Verlässt der ausgebildete Mitarbeiter den Betrieb, muss innerhalb einer Frist von sechs Monaten ein neuer Mitarbeiter am Q-Seminar teilnehmen. Wird die Frist nicht eingehalten, so wird das Q-Siegel durch die Prüfstelle aberkannt.

Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrer Landeskoordinierungsstelle.