Newsletter der ServiceQualität Deutschland!
#SERVICENEWS I/2019

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

Sie finden im Newsletter Informationen zur Initiative ServiceQualität Deutschland, über ServiceTipps und Veranstaltungen sowie Beteiligungsmöglichkeiten. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und einen schönen Frühling.

Ihr Team von ServiceQualität Deutschland

 
 

Diskussion zur Zukunft der Qualitätssysteme auf der ITB

Am Mittwoch, den 6. März 2019 von 10:00 bis 12:00 Uhr, lädt der Deutsche Tourismusverband Sie im Rahmen der ITB herzlich zur...

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Gastredner ihre Sicht auf die zukünftigen Herausforderungen der Qualitätssysteme präsentieren. Ziel ist es, neue Impulse zur Weiterentwicklung der Qualitätssysteme zu geben. Der DTV freut sich auf Ihr... [...]

 

Den "Lücken" auf der Spur ...

Wo sich "Servicelücken" verstecken und wie man sie schließen kann

Leider gelingt es nicht immer, es trotz aller guten Vorsätze und obgleich sich jeder Mitarbeiter leidenschaftlich im Betrieb eingesetzt hat,  „allen Kunden recht zu machen“. Bisweilen auch, weil wir gar nicht rechtzeitig erkannt haben, wo wir... [...]

 

SCHWACHSTELLEN ERKENNEN, POTENZIALE NUTZEN

IM RAHMEN DER KAMPAGNE „ZUKUNFT FÜR DAS BAYERISCHE GASTGEWERBE“, DIE DER DEHOGA BAYERN GEMEINSAM MIT DEM WIRTSCHAFTSMINISTERIUM...

1. Erster Eindruck – aufs Erscheinungsbild achten Machen Sie sich auf den Weg zum eigenen Betrieb (Anfahrt, Parkplatz) aus Sicht des Gastes. Gepflegte Außenanlagen und Sauberkeit sind das oberste Gebot.

2. Website – erster Eindruck auch online Um... [...]

 

Hotel Schloss Montabaur durchläuft als erster Betrieb das neue SQD Stufe III Verfahren.

Viele neue Impulse durch QIII.

ServiceQualität Deutschland ist im Sommer letzten Jahres mit der Überarbeitung der Q-Werkzeuge und der Zertifizierungszusammensetzung gestartet. Im Zuge dessen wurde auch die Stufe III neu aufgesetzt. Für die ServiceQualität Deutschland Stufe III ist... [...]

 

Und wieder eine neue Q-Stadt in Brandenburg!!

Bad Belzig hat den Weg zur Q-Stadt erfolgreich genommen.

Am 18. Januar 2019 wurde Bad Belzig als neunte Qualitätsstadt in Brandenburg anlässlich des Neujahrsempfanges ausgezeichnet. Das Qualitätssiegel wurde von Karola Borchert (Leiterin der Tourismusakademie Brandenburg) feierlich dem Bürgermeister Roland... [...]

 

Wir sind für Sie da - 16 Landestellen stellen sich vor. Diesmal geht es in den Norden.

Hinter ServiceQualität Deutschland stehen nicht nur rund 3000 zertifizierte Betriebe in ganz Deutschland, sondern auch unsere Ansprechpartner in allen Bundesländern, unsere Dozenten, Prüfstellen und weiteren Partner. Die Q-Familie ist groß!

Wir wollen, dass Sie Ihre Ansprechpartner kennenlernen. Im Newsletter stellen wir Ihnen nach und nach die Personen vor, die Servicequalität in den Bundesländern gestalten. Diesmal geht es in den Norden.

Seit 2008 gibt es ServiceQualität Deutschland im Land Bremen. Gefördert wird das Projekt im Land Bremen, nicht nur vom Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, auch von Partnern wie die Handelskammer Bremen, die Wirtschaftsförderung Bremen und die Erlebnis Bremerhaven.

Seit April letzten Jahres hat Ralf Köncke die Projektleitung von ServiceQualität Deutschland in Bremen und Bremerhaven übernommen. Wir haben Ralf gefragt, was er an am Q schätzt: „ServiceQualität Deutschland unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen dabei, ihre Servicequalität stetig zu verbessern und zwar ohne große Kosten und Budgets. Es ist ein praxisnahes System für den Betriebsalltag und bringt Unternehmen dazu ihre Servicequalität aus Kundensicht zu beleuchten. Mit ServiceQualität Deutschland ist der erste Schritt zur Kundenbegeisterung daher wirklich einfach. Anhand von praktischen Beispielen wird in einzelnen Schritten vermittelt, wie in Unternehmen eine perfekte Dienstleistung umsetzt werden kann. Praktische Checklisten erleichtern Ihnen die Umsetzung in eine auffallend serviceorientierte Unternehmenskultur. Gerade für Unternehmen, die nicht über den günstigen Preis verkaufen wollen, sondern mit Qualität und Service Ihre Kunden begeistern möchten, ist ServiceQualität Deutschland ein perfektes Qualitätssicherungsinstrument.“

Sie finden die Kontaktdaten von Ralf Köncke und unseren weiteren regionalen Koordinierunsstellen hier.

Ralf Köncke
 

Ingrid Dietl - Q ist kreativ und lebendig!

Gerne möchten wir Ihnen in den nächsten Newslettern nach und nach unsere Dozenten vorstellen. In diesem Newsletter möchten wir Ihnen Ingrid Dietl aus Bayern vorstellen. 

Als Expertin für zukunftsfähige Führungs- und Servicequalität ist Ingrid Dietl seit 2007 begeisterte Repräsentantin der Initiative ServiceQualität Deutschland. Die leidenschaftliche Q-Dozentin begleitet sowohl Hotelbetriebe als auch Dienstleistungsunternehmen in der Entwicklung Ihrer Qualität. In Ihren Seminaren inspiriert, motiviert und infiziert sie ihre Teilnehmer mit Begeisterung.

Mit ihren 15 Jahren Erfahrung in der privaten und internationalen Hotellerie weiß Ingrid Dietl welche Herausforderungen Unternehmer, Führungskräfte und Teams zu meistern haben – sie kennt sich in der Praxis aus. Als selbständige Unternehmerin begleitet sie seit über 15 weiteren Jahren Menschen und Betriebe mit den Themen Führungs-, Service und Persönlichkeitsentwicklung. Dabei liegen Ihr besonders die Menschen und Ihre Potentiale am Herzen. Gelingt es diese freizusetzen entwickelt sich nachhaltig unternehmerischer Erfolg.

„ServiceQ sensibilisiert das Bewusstsein für Qualität und ermöglicht es Betrieben Qualität stetig weiterzuentwickeln um Gäste und Kunden nachhaltig zu begeistern“ so die Erfahrungen von Ingrid Dietl. „Mithilfe der unterschiedlichen Werkzeuge gelingt es sowohl Strukturen zu schaffen als auch den Blick auf wesentliche Entwicklungen für den Gast und Kunden zu schärfen. Es ist eine Freude zu beobachten, wie Teams inspiriert und hochmotiviert an Lösungen und Ideen arbeiten. Besonders an SQD gefällt mir, dass es den Betrieben einerseits die Möglichkeit bietet Strukturen aufzubauen – andererseits ist es beweglich, kreativ und lebendig. Es bezieht die Mitarbeiter ein und es lässt Freiraum zur individuellen Entwicklung eines Betriebes.“ - Ingrid Dietl - www.trainq.de

Ingrid Dietl
 

SQD ServiceNews und der Datenschutz

Seit dem 25.05.2018 ist die neue europäische Datenschutzverordnung in Kraft. Gerne möchten wir Sie auf diesem Weg auf auf unsere Datenschutzhinweise aufmerksam machen. Sie können die Datenschutzhinweise auf unserer Website https://www.q-deutschland.de/datenschutzhinweis/ einsehen. 

Ebenso haben Sie die Möglichkeit HIER Ihre Daten zu bearbeiten oder sich für den Newsletter abzumelden.

 

Ihre Ansprechpartner vor Ort

Sollten Sie Fragen zu den ServiceNews haben oder zu ServiceQualität Deutschland hilft Ihnen Ihr Ansprechpartner vor Ort gerne weiter. Ihren Ansprechpartner finden Sie hier

 
 

IMPRESSUM

Herausgeber

ServiceQualität Deutschland (SQD) e.V.
Schillstraße 9
10785 Berlin

Ansprechpartner: Sven Wolf
Verantwortlich: 1. Vorsitzende Isabella Hren

www.q-deutschland.de
info@q-deutschland.de

Amtsgericht Hannover, VR 202109

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