Das Q am Puls der Zeit – was uns bewegt

Hier geben wir Ihnen hilfreiche Tipps und informieren Sie über Neuigkeiten rund um ServiceQualität Deutschland.

 

 

08. Juli 2019

#klartext SERVICE

Wer in der Gastronomie oder Hotellerie arbeitet, muss seinen Job lieben, denn die Herausforderungen die sich Tag für Tag [...]

04. Juli 2019

Mitarbeiterbindung & -motivation, ein...

In Niedersachsen fand am 20.06.2019 der erste Workshop zu genau diesen Themen statt. [...]

31. Mai 2019

BESSER GEHT'S IMMER - Mehr Service, mehr Gewinn

Vanessa Koch gibt Tipps zum Verkauf, dem Umgang mit Beschwerden und der Führung von Mitarbeitern [...]

28. Februar 2019

Diskussion zur Zukunft der Qualitätssysteme auf...

Am Mittwoch, den 6. März 2019 von 10:00 bis 12:00 Uhr, lädt der Deutsche Tourismusverband Sie im Rahmen der ITB herzlich zur [...]

27. Februar 2019

SCHWACHSTELLEN ERKENNEN, POTENZIALE NUTZEN

IM RAHMEN DER KAMPAGNE „ZUKUNFT FÜR DAS BAYERISCHE GASTGEWERBE“, DIE DER DEHOGA BAYERN GEMEINSAM MIT DEM [...]

01. Februar 2019

Hotel Schloss Montabaur durchläuft als erster...

Viele neue Impulse durch QIII. [...]

22. Januar 2019

Und wieder eine neue Q-Stadt in Brandenburg!!

Bad Belzig hat den Weg zur Q-Stadt erfolgreich genommen. [...]

05. Dezember 2018

Q-Familientreffen 2018 in Schleswig-Holstein war...

Wie können wir unsere Gäste glücklich machen?

 

Um diese Frage drehte sich am 03.12.2018 alles bei dem jährlich [...]

03. Dezember 2018

ServiceQualität Deutschland (SQD) e.V. integriert...

TourCert Check wird ein Werkzeug bei ServiceQualität Deutschland [...]

27. November 2018

Neuer Vorstand beim ServiceQualität Deutschland...

Auf der diesjährigen Jahrestagung in Leipzig wurde ein neuer Vorstand für die nächsten drei Jahre gewählt. [...]

20. November 2018

Q-Zirkel Rheinland-Pfalz zum Thema Service...

Was ist eigentlich Service Excellence? Und lässt sich diese als Wettbewerbsfaktor nutzen? Diese Fragen standen beim 5. [...]

19. November 2018

Qualitäts-Region Spreewald

Anlässlich des Brandenburgischen Tourismustages 2018 erhielt der Spreewald die Auszeichnung zur Q-Region. [...]

16. Oktober 2018

Treffen mit Hans-Rüdi Müller

Sven Wolf besuchte vergangenen Oktober die Universität Bern und stellte dort den neuen Ansatz von ServiceQualität Deutschland [...]

09. Oktober 2018

ServiceQualität im Land Bremen - 3. Teil

Das Land Bremen hat bereits zwei Teile der Filmreihe ServiceQualität Deutschland in Bremen veröffentlicht.

Der 3. Teil [...]

17. September 2018

Qualitätssiegel auf dem OSV...

Auf dem Sparkassen-Tourismusbarometer (OSV) wurden am 14. September 2018 im Schlosstheater Rheinsberg, Unternehmen und [...]

04. September 2018

Mitarbeiter von Q wirkt wieder mit beim DGQ...

Sven Wolf (SQD Bundeskoordinator) organisiert einen Workshop beim Qualitätstag der Deutschen Gesellschaft für Qualität mit. [...]

28. August 2018

Verleihung Service Qualität Deutschland in Bayern...

DEHOGA Bayern-Präsidentin Inselkammer und Wirtschafts- und Tourismusminister Franz Josef Pschierer überreichen Zertifikate [...]

28. August 2018

Essen wertschätzen – Esskultur (er)leben

Essen und Trinken bedeuten nicht nur Tradition und Kultur. Wie wir uns ernähren, hat auch maßgeblichen Einfluss auf die [...]

26. Juli 2018

Qualität übergreifend denken - Hessen bündelt...

Synergien nutzen und Qualitätsmangement und -entwicklung als ein betriebliches Ziel sehen. [...]

17. Juli 2018

Neue ISO-Norm 20488:2018...

Neue ISO-Norm "Online-Kundenbewertungen - Grundsätze und Anforderungen für die Erhebung, Moderation und Veröffentlichung" [...]

13. Juli 2018

Wichtige Akteure in Saarbrücken geschult

Die neue Q-Systematik kommt bei den Tourismusakteuren im Saarland gut an [...]

27. Juni 2018

Q-Abend auf Gut Haferkorn

50 sächsische QualitätsCoachs informieren sich zum überarbeiten System SQD [...]

26. Juni 2018

ServiceQualität im Land Bremen - 2. Teil

Das Service in vielen Dienstleistungsbereichen zum Einsatz kommen kann, zeigt der 2. Teil der Filmreihe ServiceQualität [...]

26. Juni 2018

Verleihung der Weintourismus-Preise...

Anerkennungspreis an die Stadt Müllheim [...]

19. Juni 2018

"Burg im Spreewald schmeckt"

Burger Qualitätsgemeinschaft ruft Pflanzaktion ins Leben [...]

18. Juni 2018

Unternehmen aus Rheinland-Pfalz setzen auf...

Rheinland-Pfälzischer Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing zeichnet 105 rheinland-pfälzische Betriebe in den Bereichen [...]

31. Mai 2018

Neue Q-Stadt in Brandenburg

Kurstadt Bad Liebenwerda hat den Weg zur Q-Stadt erfolgreich gemeistert. [...]

31. Mai 2018

Der internationale Gast: Eine vielversprechende...

Das Leitprojekt „Welcome to Metropolregion Hamburg“ stellt allen touristischen Dienstleistern die kostenfreie [...]

31. Mai 2018

Geniale Texte für Hotellerie und Gastronomie

Mit knackigen Texten besser verkaufen [...]

18. Mai 2018

Überarbeitung des Q-Systems ist online!

Guter Service leicht gemacht! ServiceQualität Deutschland setzt auf Praxisnähe und Begeisterungsfaktoren [...]

29. März 2018

Q-Stadt Verleihung Senftenberg

Zum dritten Mal in Folge wurde Senftenberg mit dem Titel QualitätsStadt ausgezeichnet. Senftenberg ist seit 2011 dabei und [...]

08. März 2018

Qualitätssiegel auf der ITB 2018 verliehen

Auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB) wurden am 7. März 2018 12 Unternehmen ausgezeichnet. [...]

09. Januar 2018

Lübbenau erneut als QualitätsStadt ausgezeichnet

Lübbenau ist derzeit die größte QualitätsStadt in Deutschland [...]

10. Dezember 2017

Informationen mal anders

Beim Speedpräsentations-Frühstück wurden Infos mal mit Geschwindigkeit geteilt [...]

30. November 2017

Im Gäste- / Kundenzyklus ist die Vorfreude die...

Schüren Sie die Vorfreude auf den Aufenthalt bzw. die Dienstleistung in Ihrem Unternehmen und kommunizieren Sie schon vor [...]

30. November 2017

Erfolgsfaktoren für den TI-Besuch –...

Zum vierten rheinland-pfälzischen QualitätsZirkel kamen rund 40 Vertreter von lokalen Tourismusorganisationen aus [...]

30. November 2017

TourCert, ein zukünftiger Partner von SQD ist...

Klares Ergebnis der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. – TourCert ist Spitzenreiter in der Studie zu Unternehmenszertifizierungen [...]

28. November 2017

Glück im Unternehmenskontext

Das neue Buch von Ricarda Rehwaldt "Die glückliche Organisation" zeigt einmal mehr die Bedeutung der Mitarbeiterorientierung [...]

21. November 2017

Weltqualitätstag in Brandenburg

"Servicequalität - das kriegen wir gebacken!" [...]

21. November 2017

Neunte Q-Stadt in Brandenburg

Templin hat den Weg zur Q-Stadt erfolgreich gemeistert [...]

21. November 2017

Customer Experience Tag am 25.01.2018

Erleben, was Kundenbeziehung ausmacht!

25.01.2018 in Mainz [...]

14. November 2017

Speedpräsentations-Frühstück

Speedpräsentations-Frühstück im Welcome Hotel Marburg am 08.12.2017 von 10 bis 12 Uhr [...]

09. November 2017

Plätzchen backen zum Weltqualitätstag in der...

Der Q-Betrieb Altenzentrum St. Johannes in Mayen hat zum Weltqualitätstag eine besondere Aktion durchgeführt. [...]

08. November 2017

Das Geheimnis ist gelüftet – MysteryCheck Aktion...

Q-Betriebe in Niedersachsen auf dem Prüfstand [...]

08. November 2017

Weltqualitätstag 2017

Der 08. November 2017 ist der diesjährige Weltqualitätstag [...]

07. November 2017

„Wer reklamiert will Kunde bleiben“ - „Q“ -...

Beschwerdemanagement  - aufgefrischt und mit neuen Impulsen versehen. Q-Coaches und Mitarbeiter aus Bremer und Bremerhavenern [...]

01. November 2017

Q-Familie traf sich in München

Die Kolleginnen und Kollegen aus Bayern waren in diesem Jahr die Gastgeber für die SQD Jahrestagung [...]

29. September 2017

Erstes Ausgezeichnetes Festzelt auf dem...

Einfach immer besser – auch die Philosophie von erfolgreichen Wiesnwirten [...]

14. September 2017

Expertentag - „Niedersachsen zeigt Qualität!“

Rund 110 Teilnehmer aus niedersächsischen Qualitätsbetrieben zeigen Qualität! [...]

08. September 2017

Nationalpark Hunsrück-Hochwald: Die...

27 Betriebe als Nationalpark-Partner Hunsrück-Hochwald anerkannt und mit Stufe I ServiceQualität Deutschland zertifiziert. [...]

02. September 2017

DGQ Qualitätstag beschäftigt sich mit...

Birgit Becker (SQD Dozentin) und Sven Wolf (SQD Bundeskoordinator) organisieren einen Workshop beim Qualitätstag der [...]

01. September 2017

ERSTE Wahl für Gäste und Mitarbeiter

Isabella Hren, Geschäftsführerin der Bayern Tourist GmbH (BTG), berichtet im Gespräch mit „Gastgeber Bayern“ über [...]

28. August 2017

Bremer und Bremerhavener Betriebe auf Q-Kurs

Zertifikatsverleihung im Haus Schütting mit Service-Ausflug in die Psychologie der Beeinflussung [...]

14. August 2017

Wertschätzung im Job

Eine repräsentative Studie der Manpowergroup zum Thema Wertschätzung bei Mitarbeitern kam zu einem weniger überraschenden, [...]

26. Juli 2017

Qualitätsmanagement in Kulturbetrieben

Kulturmagazin (KM) beschäftigt sich in der Juli-Ausgabe mit dem Thema Qualitätsmanagement in Kulturbetrieben [...]

13. Juli 2017

Hansestadt Rostock weiter erfolgreich auf dem Weg...

Ehrgeiziges Ziel: Bis zum Stadtjubiläum größte Qualitätsstadt in Deutschland werden [...]

13. Juli 2017

Muss es gleich der „coin washer“ sein?

Wie weit reicht Servicequalität? Auf der Suche nach Möglichkeiten, sich von der Konkurrenz abzuheben und dem Gast „das [...]

10. Juli 2017

Bayerischer Qualitätstag mit...

DEHOGA Bayern-Präsidentin Inselkammer und Ministerialdirigent Dr. Bruckner überreichen Zertifikate von ServiceQualität [...]

04. Juli 2017

Das Hotel Schlossmühle in Quedlinburg – ein...

Interview mit Falko Rauch, Geschäftsführer des Hotels Schlossmühle in Quedlinburg [...]

28. Juni 2017

Kommunikation zwischen Hotel und Gast

Die Zufriedenheit eines Hotelgasts steigt mit der Breite an Kommunikationsmöglichkeiten – zu dieser Erkenntnis kam eine [...]

28. Juni 2017

Mehr Service- und Erlebnisqualität: 37...

Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing hat rheinland-pfälzische Betriebe und touristische Einrichtungen mit den Siegeln [...]

15. Juni 2017

Digitalisierung in Hotels auf dem Vormarsch

Immer mehr Hoteliers nutzen für die Information ihrer Gäste digitale Anwendungen. Vorteile ergeben sich hierbei ganz klar [...]

08. Juni 2017

QUALITÄT UND KOOPERATION ALS ERFOLGSFAKTOREN

Die Welterberegion Wartburg Hainich feierte ihr einjähriges Bestehen als “Erste ServiceQualitätsregion Deutschlands” und [...]

01. Juni 2017

Neues aus der Q-Werkstatt

Weiterentwicklung von Q schreitet voran. [...]

29. Mai 2017

Schluss mit dem ganzen Papier

Obligatorische Hygienedokumentationen finden im Gastgewerbe & Lebensmittelhandel auf Papier statt. Aber muss dies sein? [...]

26. Mai 2017

Tourismusverband NRW lobt Servicequalität in...

Gemeinsames Treffen zwischen Q-Gemeinschaft Nordwalde und Tourismus NRW [...]

24. Mai 2017

Digitale Speisekarte "aquick"

Mehr Servicequalität durch eine optimierte Buchung [...]

22. Mai 2017

Start-Up Hotels: Fokus auf Servicequalität

Am Personal sollte man nicht sparen [...]

31. März 2017

Deutscher Tourismuspreis: Zukunftsweisende Ideen...

Zum 13. Mal sucht der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) originelle Produkte, Projekte und Kampagnen für den [...]

23. März 2017

Zingst wird erste SQD QualitätsGemeinde in...

Die offizielle Auszeichnung mit dem Zertifikat ServiceQualität Deutschland erfolgte am Donnerstag, den 16. März 2017 im [...]

15. März 2017

Qualitätsanstrengungen zahlen sich aus

Erste Ergebnisse zum Thema „Qualität im Tourismus: Was Gäste wollen und Betriebe brauchen“ des Sparkassen Tourismusbarometers [...]

14. März 2017

Informativ – Kurz - das Wesentliche aufzeigend

Der neue Erklärfilm von ServiceQualität Deutschland ist da. [...]

08. März 2017

Qualitätsinitiativen präsentierten sich auf der...

Auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) präsentierten sich die Qualitätsinitiativen des Deutschen Tourismusverband (DTV) [...]

06. März 2017

Serviceideen aus Niedersachsen

Tamara Lau zu Besuch bei der Soltau Touristik GmbH [...]

03. März 2017

16 Mitglieder von ServiceQualität Deutschland...

Die Mitgliedsorganisationen haben die Weiterentwicklung der Inhalte und Systematik von ServiceQualität Deutschland [...]

02. März 2017

Wolfenbüttel auf dem Weg zur Q-Stadt

24 Unternehmen aus Wolfenbüttel (Niedersachsen) wurden mit dem Q augezeichnet. [...]

30. Januar 2017

Die stille Revolution - Bodo Janssen

Die Zeit ist reif für eine neue Unternehmenskultur/-führung, da sich die heute gelehrte und gelebte überholt hat und nicht [...]

26. Januar 2017

Mayen erneut als QualitätsStadt ausgezeichnet

Mayen wurde durch ServiceQualität Deutschland als „QualitätsStadt Mayen“ ausgezeichnet. [...]

19. Januar 2017

Zertifikatsverleihung auf der HOGA Messe am 17....

Service-Oase Bayern: Verleihung von Urkunden an Dienstleistungsbetriebe mit Servicequalität

Bayerns [...]

19. Januar 2017

Qualitätsinitiativen im Tourismus

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) informiert gemeinsam mit ServiceQualität Deutschland (SQD) auf der Internationalen [...]

Das Q begleitete durch den Tag

29. November 2016

Erster ServiceQualitätszirkel in...

Am 24. November fand am Institut für Management und Tourismus (IMT) an der Fachhochschule Westküste (FHW) Schleswig-Holsteins [...]

25. November 2016

Erfahrungsaustausch zur Zielgruppenansprache beim...

Rund 40 QualitätsCoaches und Vertreter von QualitätsBetrieben aus Rheinland-Pfalz kamen am 22.11.2016 in Rhodt unter Rietburg [...]

23. November 2016

Q-Betriebe in NRW diskutieren Lösungen zur...

Im Rahmen des diesjährigen Q-Forums in Bielefeld haben sich ca. 80 Teilnehmer zum aktuellen Thema der Digitalisierung [...]

21. November 2016

Automatisierung und Digitalisierung auch in der...

Im März wurde auf der Reisemesse ITB in Berlin der humanoide Roboter „ChihiraKanae“ von Toshiba vorgestellt unser Fazit dabei [...]

17. November 2016

Gäste begeistern und Mitarbeiter motivieren:...

Knapp 40 Betriebe wurden dieses Jahr erfolgreich mit „ServiceQualität Deutschland“ zertifiziert. Der Einladung zur [...]

16. November 2016

Speed-Dating für Q-Betriebe

Mit einem "Q"-Nachmittag wurde in Bremen bei der Wirtschaftsförderung Bremen GmbH rund um´s "Q" aufgefrischt & aufgetankt. [...]

10. November 2016

Weltqualitätstag

Der 10. November 2016 ist der diesjährige Weltqualitätstag [...]

28. Oktober 2016

Anerkennung ist wie Schokolade…unser...

Jeder braucht sie, fast jeder vermisst sie: Wertschätzung und Anerkennung. Fehlt diese positive menschliche Resonanz, [...]

27. Oktober 2016

Die Q-Familie lädt ein

Am 24.11. 2016 lädt die Q-Familie Schleswig-Holsteins zu einem Informations-und Erfahrungsaustausch in die FH Westküste ein. [...]

20. Oktober 2016

Intensiver Austausch zum Thema...

Nach einem kurzen Impulsvortrag unserer Referentin, Birgit Becker zum Potenzial von Beschwerden, kamen die Teilnehmenden im [...]

11. Oktober 2016

Jahrestagung der Q-Familie

Vorstand, Mitglieder, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Koordinierungsstellen trafen sich mit ihren Partnern zur [...]

06. Oktober 2016

Erfahrungsaustausch QualitätsGemeinschaft im...

Bereits zum fünften Mal trafen sich die Koordinatorinnen und Koordinatoren der QualitätsGemeinschaften. Diesmal wurde 2 Tage [...]

01. Oktober 2016

DGQ Qualitätstag 2016 in Berlin

Ein Thema auf dem Qualitätstag der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) ist in diesem Jahr auch Qualitätsmanagement in [...]

17. September 2016

Qualitätssicherung durch Wissensicherung – ...

Wie kann die eigene Beratungsqualität optimiert und damit die Zufriedenheit der Kunden gesteigert werden? Welche rechtlichen [...]

31. August 2016

Megatrends wegweisend auch für …

Sind sogenannte Megatrends auch wegweisend für die Qualitätsentwicklung bzw. Servicequalität in Betrieben? [...]

Daniela Sammann & Max Rösle

22. August 2016

Kooperationen? Ja, gern.

Chancen und Ideen guter Kooperationen und Partnerschaften [...]

08. August 2016

Haben Sie sich schon mal mit einem MysteryCheck...

Durch Mystery-Checks kann die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung erhöht werden, doch was ist genau ein MysteryCheck und [...]

15. Juli 2016

Urlaubsqualität – was ist das?

Qualität im Urlaub wird von Gästen unterschiedlich definiert und wahrgenommen – für die einen sind hohe Hygienestandards [...]

05. Juli 2016

Welterberegion Wartburg Hainich

Über 50 Q-zertifizierte Unternehmen haben sich in der Welterberegion Wartburg Hainich zur QualitätsGemeinschaft [...]

28. Juni 2016

Gemeinsam Kreativ für mehr Servicequalität

18 Q-Coache/Trainer aus Niedersachsen wurden bei einem eintägigen Workshop zu kreativen Köpfen. [...]

31. Mai 2016

Internes Qualitätsmanagement bei ServiceQualität...

Eine verbesserte Dienstleistung verspricht begeisterte Kunden, motivierte Mitarbeiter und zufriedene Geschäftspartner. Es [...]

31. Mai 2016

Positive Zwischenbilanz in den Qualitätsbetrieben...

17 Betriebe aus verschiedensten Branchen, mindestens vier Treffen pro Jahr, viele gemeinsam erarbeitete Qualitätsstandards [...]

30. Mai 2016

Q-Besuch bei der Spielbank Bad Harzburg

Tamara Lau ist seit dem letzten Jahr im Land unterwegs, um die niedersächsischen Q-Betriebe besser kennen zu lernen. [...]

24. Mai 2016

Heilbronner Land startet...

Heilbronner Land startet Servicequalitätsinitiative

Informationsveranstaltung als Kick-Off findet großen Zuspruch [...]

13. Mai 2016

Hotelgäste in Deutschland sind von Jahr zu Jahr...

… das zeigt eine aktuelle Analyse des Buchungsportals HOTEL DE, das die Bewertungen von internationalen Hotelgästen [...]

23. April 2016

Qualität für alle spürbar machen durch exzellente...

.. ist die Vision des Fachkreises "Qualitätsmanagement (QM) in der Dienstleistung" der Deutschen Gesellschaft für Qualität [...]

05. April 2016

Man vs. Machine – Sind Roboter die Zukunft des...

Im März wurde auf der Reisemesse ITB in Berlin der humanoide Roboter „ChihiraKanae“ von Toshiba vorgestellt – diese „Dame“ [...]

30. März 2016

SQD auch für größere Unternehmen

ServiceQualität Deutschland - ein Instrument für kleine Unternehmen, aber auch etwas für größere Unternehmen wie z. B. Center [...]

16. März 2016

Achte Q-Stadt in Brandenburg

Bad Freienwalde - der älteste Kurort Brandenburgs - hat den Weg zur "Q-Stadt" erfolgreich gemeistert. [...]

07. März 2016

Zertifikatsverleihung am 7. März 2016 in München

Aigner: „Herausragende Qualität in Bayerns Hotellerie und Gastronomie!“ / Brandl: „Servicequalität ist das entscheidende [...]

QualitätsForum NRW 2015

29. Februar 2016

Erlebnis vor Ergebnis – Veranstaltungen rund um...

Das Q ist (fast) rund, damit es die Denkrichtung wechseln, sich immer neu erfinden und in Bewegung bleiben kann. Das wollen [...]

26. Februar 2016

Qualität entscheidet!

Welche Faktoren wirken sich auf das Kaufverhalten der Verbraucher aus? [...]

23. Februar 2016

Wachstum durch motivierte Mitarbeiter

Geschäftsführer Lars Dähne setzt gezielt auf die Serviceideen seiner Kollegen

Eigentümerwechsel und Übernahme der [...]

22. Februar 2016

Qualität bringt Umsatz - Ein Beispiel aus der...

Qualität ist kein Selbstzweck. Wer Zeit und Geld in eine höhere Produkt- und Servicequalität investiert, erhofft sich mehr [...]

01. Februar 2016

Tourismusakademie Brandenburg bildet 3.000-sten...

Seit dem Jahr 2003 beteiligt sich das Land Brandenburg an der Qualitätsoffensive. [...]

15. Januar 2016

HolidayCheck Award für Winterberger Q-Betriebe

Daumen hoch für die QualitätsStadt Winterberg und die Gastgeber der Ferienregion Winterberg: Gleich vier Häuser haben sich [...]

08. Januar 2016

Neues Seminar zur Stufe I Rezertifizierung

ServiceQualität Deutschland: Neues Seminar unterstützt Betriebe bei der Rezertifizierung in der Stufe I. Erste Seminare [...]

18. Dezember 2015

Welcome Hotels verleiht Servicequalitätspreis

Welcome Hotels verleiht Servicequalitätspreis ‚Q-ueenie‘ auf dem Jahresabschlussmeeting der Qualitätsmanagementbeauftragten [...]

28. November 2015

Dorint Charlottenhof Halle (Saale): Ein...

Direktor Dr. Bertram Thieme im Interview [...]

27. November 2015

Niedersachsen stärkt Qualitätstourismus

30 Betriebe aus Niedersachsen wurden mit den Qualitätszertifikaten ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen, [...]

25. November 2015

18 Qualitätsbetriebe in Hessen ausgezeichnet

Staatsminister Al-Wazir: „Servicequalität steht hoch im Kurs“ [...]

24. November 2015

Bad Neuenahr-Ahrweiler erneut „QualitätsStadt“

Bad Neuenahr-Ahrweiler wird erneut als „QualitätsStadt“ ausgezeichnet [...]

24. November 2015

Erfahrungsaustausch beim zweiten Q-Zirkel in RLP

Netzwerktreffen und Erfahrungsaustausch beim zweiten rheinland-pfälzischen Qualitätszirkel von ServiceQualität Deutschland in [...]

24. November 2015

Oberwesel als QualitätsStadt ausgezeichnet

Oberwesel am Romantischen Rhein als QualitätsStadt ausgezeichnet / Auszeichnung 47 serviceorientierter QualitätsBetriebe aus [...]

24. November 2015

Zertifizierungen bei Betrieben

Zertifizierungen im Bereich Prozessqualität am häufigsten verbreitet. [...]

23. November 2015

Austausch unter dem Motto: Voneinander lernen

Am Donnerstag den 19. November trafen sich die Koordinatoren der Qualitätsinitiativen aus Belgien, Deutschland und der [...]

19. November 2015

"Es gibt für jedes Problem eine Lösung"

Unter diesem Motto und mit dem #HotelHelden hat die Neue Dorint GmbH, Partner der ServiceQualität Deutschland, zwei neue [...]

18. November 2015

Bremer und Bremerhavener Betriebe auf...

Bremer und Bremerhavener Unternehmen als Qualitätsbetriebe ausgezeichnet.

Zertifikatsübergabe und Vortrag „Gewaltfreie [...]

16. November 2015

Delegation aus Armenien besucht SQD...

Eine Delegation armenischer Touristiker informierte sich gemeinsam mit der GIZ (Gesellschaft für internationale [...]

12. November 2015

Weltqualitätstag 2015

Die WAQ (World Alliance for Quality) ruft den diesjährigen 12.11.2015 zum Weltqualitätstag aus. [...]

03. November 2015

Tolle Serviceideen aus Trasseneheide (Usedom)

Das Familien Wellness Hotel Restaurant Seeklause hat tolle Ideen in seinem Maßnahmenplan, z.B. das "Sorry-Glas".... [...]

29. Oktober 2015

Delegation aus China besucht ServiceQualität...

20 leitende Ingenieure der Behörde für Qualitäts und technische Überwachung aus der inneren Mongolei (autonomes Gebiet in [...]

19. Oktober 2015

SQD Jahrestagung 2015 in Halle (Saale)

SQD Akteure trafen sich auch in diesem Jahr zu einem zweitägigen Austausch. Neben Formalien stand das Treffen unter dem [...]

03. Oktober 2015

Erfahrungsaustausch in Gunzenhausen

Koordinatorinnen und Koordinatoren aus den SQD QualitätGemeinschaften trafen sich zum Erfahrungsaustausch in Gunzenhausen [...]

14. September 2015

Qualität im Tourismus - Themenspezifische...

Um sich von Ihren Wettbewerbern abzuheben, Ihre Gäste vor Ort zu begeistern und auch, um den Blick für interne [...]

04. September 2015

Lufthansa City Center erneut mit dem Service-Q...

Das Qualitätssiegel der Initiative ServiceQualität Deutschland haben alle bundesweit 300 Reisebüros sowie die Lufthansa City [...]

31. August 2015

Neue QualitätsBetriebe aus NRW ausgezeichnet

Zehn weitere Qualitätsbetriebe konnten sich beim QualitätsForum NRW über eine Auszeichnung mit dem QualitätsSiegel freuen. [...]

24. Juli 2015

1. Verleihungsveranstaltung in Niedersachsen

Die Staatssekretärin Daniela Behrens und Carolin Ruh, Geschäftsfühererin der TMN zeichneten 14 Betriebe mit dem Q-Siegel aus [...]

13. Juli 2015

Austausch zwischen Q-Betrieben - es muss nicht...

Auf Einladung der Welcome-Hotel GmbH fand Ende Juli im Welcome Hotel Darmstadt ein ERFA von Q-Coachs statt, zu dem auch ein [...]

10. Juli 2015

Gunzenhausen ist 3. Bayerische QualitätsStadt

DEHOGA Bayern-Präsident Brandl und Ministerialdirigent Dr. Bruckner überreichen Zertifikat der Initiative ServiceQualität [...]

10. Juli 2015

Zertifikatsverleihung 6. Bayerischer Qualitätstag

DEHOGA Bayern-Präsident Brandl und Ministerialdirigent Dr. Gert Bruckner verleihen ServiceQ-Zertifikate und den [...]

12. Juni 2015

Neue Ideen für das eigene Qualitätsmanagement –...

Am 02. Juni 2015 fand in Bispingen der erste Ideenworkshop im Rahmen der Initiative ServiceQualität Deutschland in [...]

10. Juni 2015

Ostseeheilbad Zingst will QualitätsGemeinschaft...

Am heutigen Tag fanden die ersten beiden Informationsveranstaltungen für Zingster Unternehmen in der Kurverwaltung statt. [...]

28. Mai 2015

LED-Wand im Rostocker Stadthafen

Die Firma Hahn Druck + Media GmbH zeigt mit Stolz die Auszeichnung der Stufe I der ServiceQualität Deutschland. [...]

22. Mai 2015

Auffrischungskurse für Q-Coache in Niedersachsen

Sie haben vor einiger Zeit das Seminar „Ausbildung zum QualitätsCoach“ der Initiative ServiceQualität Deutschland in [...]

18. Mai 2015

Genuss-Botschafter NRWs zu QualitätsCoaches...

Am 04./05.05.2015 wurden neun Vertreter aus den Betrieben der nordrhein-westfälischen Genuss-Botschafter zu QualitätsCoaches [...]

13. Mai 2015

Servicequalität praktisch – Ein neues Projekt an...

Frau Prof. Dr. Klemmer, Herr Grünberg, als Gast in einem Restaurant, Hotel, in Touristinformationen und anderen touristischen [...]

11. Mai 2015

Workshops zum Thema Maßnahmenplan und...

Bundeskoordinator Sven Wolf nimmt sich Problemen von ServiceQ-Betrieben an [...]

05. Mai 2015

Hachenburg erneut als QualitätsStadt...

Feierliche Auszeichnung der QualitätsStadt Hachenburg

Erste rezertifizierte Q-Stadt in Rheinland-Pfalz [...]

30. April 2015

Vom Q-Betrieb zum Sieger des Deutschen...

Radfahrer im Hasetal sind mit Schönwetter-Garantie unterwegs und schlafen immer gut: Bei Dauerregen bietet die Hasetal [...]

09. April 2015

Das Buch der Lieblingsgerichte

Welch eine schöne Idee!

Erfahren Sie, was Oma Irmi und Papa Kalli am liebsten auf ihren Tellern haben. [...]

11. März 2015

Interessierte Betriebe aus der Tschechischen...

Am 10. Und 11. März besuchten rund 40 Betriebe aus der Tschechischen Republik 6 deutsche Betriebe in Berlin, Brandenburg und [...]

06. März 2015

Niedersächsische Q-Betriebe über das Q -...

Ausgezeichnete Q-Betriebe berichten über ihre Erfahrungen bei der praktischen Umsetzung der Servicequalität im eigenen [...]

04. März 2015

ServiceQualität Deutschland erneut durch HOTREC...

Berlin, 5. März 2015: Das Qualitätsmanagement ServiceQualität Deutschland (SQD) hat erneut die Prüfung durch das European [...]

22. Februar 2015

Wemding ist QualitätsStadt

Die Stadt Wemding ist Vorreiter in Sachen Servicequalität [...]

19. Februar 2015

QualitätsBetriebe aus der Eifel ausgezeichnet

Im Rahmen des Markentags der Regionalmarke Eifel wurden in der Karolingerhalle in Prüm QualitätsBetriebe aus der [...]

18. Februar 2015

ERFA-Treffen in Rostock am 17. Februar

Erstes ERFA-Treffen in diesem Jahr in Rostock mit interessanten Themen und zahlreicher Teilnahme! [...]

09. Februar 2015

Bundesweit erstes QI-Seminar für Taxifahrer...

Auf Initiative der Vertreter der hiesigen Taxizentrale (Taxifunk Darmstadt e.G.) beteiligen sich jetzt 21 Darmstäder [...]

27. Januar 2015

Literaturtipp: Gut ist nicht genug -

Das Qnigge®-Prinzip oder warum Service klare Regeln braucht [...]

20. Januar 2015

ServiceQualität Deutschland in NRW bietet...

Um Betrieben den Weg zur Zertifizierung zur erleichtern, bietet die ServiceQualität Deutschland in NRW in diesem Jahr wieder [...]

20. Januar 2015

Praktikerleitfaden für barrierefreie...

Das Reise­land NRW rückt das Thema Bar­ri­ere­frei­heit ver­stärkt in den Fokus. Mit Hin­blick auf den demografis­chen [...]

15. Januar 2015

Niedersächsische Q-Betriebe über das Q - Hotel...

Ausgezeichnete Q-Betriebe berichten über ihre Erfahrungen bei der praktischen Umsetzung der Servicequalität im eigenen [...]

07. Januar 2015

SQD tritt DGQ bei

Mit dem Jahreswechsel hat ServiceQualität Deutschland (SQD) e.V. die Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für [...]

06. Januar 2015

Bundesweite SQD-Seminarabwicklung

Bundesweite einheitliche Seminarabwicklung von SQD ab Januar 2015 online. [...]

18. Dezember 2014

Welcome Hotels erlangen bundesweite...

Das hat Qualität! Die Kooperationsgesellschaft ServiceQualität Deutschland bestätigte der Welcome Hotelgruppe am 18. Dezember [...]

13. November 2014

4. Qualitätstag in Hessen

Q-ianer trafen sich im November 2014 im Kommunikations- und Erlebnismuseum wortreich Bad Hersfeld [...]

10. November 2014

Gemeinsam Lösungen erarbeiten im Qualitätszirkel

In Bremen, Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen lud die Initiative ServiceQualität Deutschland bereits zu [...]

30. Oktober 2014

Bad Saarow ist erneut Q-Stadt

Die Stadt Bad Saarow konnte ihren Titel als Q-Stadt verteidigen. Überreicht wurde die Auszeichnung auf dem diesjährigen [...]

01. Oktober 2014

Q-Tag in Nordrhein-Westfalen

Am 1. Oktober fand in der Warsteiner Welt der vierte nordrhein-westfälische QualitätsTag statt. Neben der Auszeichnung von 14 [...]

23. September 2014

Erfahrungsaustausch in Winterberg

Auch in diesem Jahr haben sich die Koordinatorinnen und Koordinatoren aus den QualitätsStädten zum Erfahrungsaustausch [...]