(1) Der Teilnehmer willigt in die Speicherung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten in der Seminarverwaltung von ServiceQualität Deutschland (SQD) e.V., an die der DEHOGA Thüringen e.V. und als dessen Dienstleister die HOGA Gastgewerbe Service GmbH angeschlossen sind, ein. Der Teilnehmer beauftragt den ServiceQualität Deutschland (SQD) e.V., den DEHOGA Thüringen e.V. und damit die HOGA Gastgewerbe Service GmbH und seinen IT-Dienstleister mit einer entsprechenden Dateneinsicht und Datenverarbeitung im Sinne der Vertragsabwicklung.
(2) Als Teilnehmerdaten werden die personenbezogenen Daten Anrede, Vorname und Nachname erfasst und gespeichert. Weitere personenbezogene Daten zum Teilnehmer werden nur erfasst und gespeichert, sollten diese freiwillig zusätzlich vom Teilnehmer eingegeben werden.
(3) Vom Unternehmen werden Firmierung, Kontaktdaten, Unternehmensgröße und Branche verbindlich erfasst und gespeichert.
(4) Der DEHOGA Thüringen e.V. und die HOGA Gastgewerbe Service GmbH behalten sich das Recht vor, gespeicherte Daten an Dritte, insbesondere an weitere Teilnehmer in Form von Teilnehmerlisten weiterzugeben, sofern nicht ein ausdrücklicher Widerspruch des Teilnehmers vorliegt.
(5) De DEHOGA Thüringen e.V. und die HOGA Gastgewerbe Service GmbH behalten sich das Recht vor, öffentlich in Wort und Bild über die Seminare zu berichten. Der Teilnehmer erklärt sich mit der Erstellung und Veröffentlichung von Bildern der Teilnehmer einverstanden. Der Teilnehmer kann diese Einwilligung jederzeit schriftlich widerrufen.
(6) Der Teilnehmer willigt ein, dass nach erfolgreicher Seminarteilname alle o.g. personenbezogenen Daten des Teilnehmers sowie des Unternehmens aus der Seminarverwaltung gelöscht und in eine Kundendatenbank (Umgangssprachlich auch Online-Tool genannt) von ServiceQualität Deutschland (SQD) e.V. überspielt werden.
Mit dem Datentransfer wird das Unternehmen im Online-Tool des ServiceQualität Deutschland (SQD) e.V. angelegt und bekommt eine entsprechende Kundennummer zugewiesen. Mit dieser hat das Unternehmen Zugriff auf das Online-Tool und auf seine Daten.
Datenzugriff auf die Daten des Online-Tools haben die Mitarbeiter des ServiceQualtität Deutschland (SQD) e.V., die zuständige und damit verantwortliche Landeskoordinierungsstelle des Bundeslandes, in dem das Unternehmen des Teilnehmers sitzt, sowie der beauftragte IT-Dienstleister.
Für den Freistaat Thüringen ist die Landeskoordinierungsstelle Thüringen (Sitz: DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM, Witterdaer Weg 3, 99092 Erfurt) zuständig.
Die für andere Bundesländer zuständigen Landeskoordinierungsstellen / Organisationen sind auf www.q-deutschland.de/ueber-uns einsehbar.
(7) Sollte sich das Unternehmen für den Kauf von einzelnen QM-Werkzeugen von ServiceQualität Deutschland bzw. eine Zertifizierung von Service Qualität Deutschland vornehmen, treten die „Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Abwicklung von Q-Werkzeugen bzw. Zertifizierung nach ServiceQualität Deutschland“ in Kraft.
(8) Die Speicherung der unter Punkt (2) genannten Daten des Teilnehmers erfolgt im Punkt (6) genannten Online-Tool bis zum Widerruf, da der Titel ‚Q-Coach‘ an den Teilnehmer gebunden ist und nur so eine Überprüfung über das Vorhandensein der Ausbildung auch nach längerer Zeit noch gewährleistet werden kann.
(9) Darüber hinaus werden die Daten aus der Kundendatenbank (Online-Tool) zum Zwecke der zukünftigen Kundenbetreuung und Kundenpflege verwendet, wobei der Kunde dem jederzeit widersprechen kann.
Bitte beachten Sie:
Ich bin damit einverstanden, dass in der Veranstaltungsanmeldung abgegebene Daten in der Anmeldedatenbank verwendet und zur Erstellung der Teilnehmerliste verwendet werden. Ferner stimme ich ausdrücklich zu, dass Foto- und Videoaufnahmen während der Veranstaltung von mir erstellt und ohne Vergütungsanspruch veröffentlicht werden können. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass meine Daten laut Datenschutzgrundverordnung und nach dem Bundesdatenschutzgesetz maschinell gespeichert und verarbeitet werden.