QualitätsGemeinschaft Welterberegion Wartburg-Hainich

Alles begann mit der Frage, was die Welterberegion so einzigartig macht und was notwendig ist, um das auch entsprechend publik machen zu können. Und so geschah etwas recht Ungewöhnliches – einigen wenigen Menschen gelang es identitätsstiftend Unternehmen nicht nur der Tourismusbranche, Vereine, kommunale Dienstleister unter einem gemeinsamen Namen zusammenzuführen. Das gemeinsame Interesse bestand darin, die Region nachhaltig positiv zu entwickeln. Während dieser Zeit wurde Vieles in Gang gesetzt. Ein Schwerpunktthema war und ist die Unterstützung der touristischen Leistungsträger zur Qualitätsverbesserung. Und nun ist ein Meilenstein geschafft: die Welterberegion Wartburg Hainich hat sich als QualitätsGemeinschaft etabliert.


Mit insgesamt 54 zertifizierten Betrieben, darunter Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe, Museen, touristische Anbieter, aber auch städtische Dienstleistungsunternehmen sowie die kommunale Verwaltung, ist die Region Wartburg Hainich nun Vorbild für andere Thüringer Regionen, die nun nachziehen wollen. Allein 25 Betriebe davon sind in Mühlhausen angesiedelt. Damit hat Mühlhausen als erste Stadt in Thüringen das Recht, sich QualitätsStadt zu nennen. Das ist eine großartige Leistung und alle Beteiligten können zu Recht stolz auf diese Auszeichnung sein!


Am 17. Juni 2016 fand im Rathaus Mühlhausen die offizielle Verleihung der Qualitätssiegel statt. Der Staatssekretär des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Georg Maier, übergab die Zertifikate gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Thüringen, Dirk Ellinger, an die neu zertifizierten Betriebe in der Welterberegion, an die Stadt Mühlhausen als erste QualitätsStadt Thüringens und als Höhepunkt an den Verband Welterberegion Wartburg Hainich für die ganze Welterberegion.

Alle Betriebe der Welterberegion Wartburg Hainich, die in Mühlhausen ansässig sind, werden unter QualitätsStadt Mühlhausen aufgeführt.

 

QualitätsGemeinschaft Welterberegion Wartburg-Hainich

Q-Betriebe

Landgasthof Alter Bahnhof Landgasthof Alter Bahnhof, Südeichsfeld/Heyerode
Waldgasthof Hainich Haus Waldgasthof Hainich Haus, Kammerforst