Q-Seminare
Aktuelle Information Q-Seminare 2026
Das Zertifizierungssystem ServiceQualität Deutschland (SQD) wird derzeit umfassend weiterentwickelt. Die neuen Regelungen treten im Mai des kommenden Jahres in Kraft.
Die neuen Seminartermine werden ab Februar / März im Shop des DTV-Kundencenters veröffentlicht und buchbar sein. Die ersten Seminare werden voraussichtlich im April / Mai starten.
Wir freuen uns darauf, Ihnen die neuen Seminare vorzustellen und Sie hoffentlich bald als Teilnehmende begrüßen zu dürfen.
Wenn Sie Interesse haben und über die neuen Seminartermine informiert werden möchten, senden Sie uns gerne eine kurze Nachricht an sqd@deutschertourismusverband.de
Wir machen Sie fit in Sachen Servicequalität!
Viele Kundinnen und Kunden wechseln aufgrund von schlechtem Service. Dass guter Service erfolgreich macht, ist also kein Geheimnis. Schlechte Erfahrungen werden in der heutigen Zeit nicht nur Freunden und der Familie erzählt, sondern auch auf Online-Bewertungsportalen gleich mit der ganzen Welt geteilt. Deshalb wird Servicequalität im digitalen Zeitalter immer wichtiger.
Das Q-Seminar ist bundesweit einheitlich. Als Teilnehmende des Seminars werden Sie zum Q-Coach qualifiziert. Durch das Seminar erlangen Sie die Berechtigung und Befähigung, für Ihr Unternehmen geeignete Q-Werkzeuge zu buchen und Ihr Unternehmen zur Zertifizierung nach ServiceQualität Deutschland zu führen.
In dem Q-Seminar lernen Sie …
• wie Kunden Ihre Dienstleistung wahrnehmen.
• wie Sie Verbesserungen in Ihrem Betrieb anstoßen.
• wie Sie mit kreativen Methoden Erlebnisqualität schaffen.
• wie Sie mit unseren Werkzeugen Ihre Servicequalität optimieren.
• wie Sie Serviceideen mit uns in Ihrem Betrieb umsetzen.

Q-Exklusiv-Seminar für Ihren Betrieb
Maßgeschneidert, zukunftsorientiert, erfolgversprechend
Sie können exklusiv für Ihren Betrieb ein Q-Seminar mit einem unserer Q-Dozenten buchen. Teilnehmende erhalten Kenntnisse zum Qualitätsmanagement und dem zielführenden Einsatz von Q-Werkzeugen. Gemeinsam möchten wir dieses Thema diskutieren und Erfahrungen austauschen.
Das sind Ihre Vorteile
• individuelle Erarbeitung Ihrer Zertifizierung während des Seminars
• Inhalte können individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden
• Kosten- und Zeitersparnis für die Sensibilisierung Ihres Teams zum Thema "Servicequalität"
• alle Teilnehmenden werden zum Q-Coach qualifiziert
• individuelle Terminabsprache
Buchen Sie das Q-Exklusiv-Seminar für Ihren Betrieb und profitieren Sie von den Vorteilen!
Weitere Details zum Q-Exklusiv-Seminar finden Sie in unserem » One-Pager für Q-Exklusiv-Seminare.
Für die Buchung oder bei Fragen wenden Sie sich gerne an:
Ulrike Hartig
E-Mail: hartig@deutschertourismusverband.de
Telefon: 030 856 215 161

