Bremer und Bremerhavener Betriebe auf Qualitätskurs

Bremer und Bremerhavener Unternehmen als Qualitätsbetriebe ausgezeichnet.

Zertifikatsübergabe und Vortrag „Gewaltfreie Kommunikation im Dienstleistungsalltag“

Am 12.11.2015 wurde bei der Industrie- und Handelskammer Bremerhaven 11 Betrieben aus Bremen und Bremerhaven das Zertifikat als Qualitätsbetrieb Stufe 1 von ServiceQualität Deutschland (SQD) überreicht.

Die vom Bremerhavener IHK Standortleiter Dr. Frank Thoss eröffnete Veranstaltung gab auch interessierten Gästen Einblicke aus dem „Q“ – Leben und Informationen zum Nutzen der Qualitätsarbeit mit  „Q“-Instrumenten. Überreicht wurden die Zertifikate von Herrn Raymond Kiesbye, der sich als Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven und der Stadthalle Bremerhaven wie auch im Netzwerk für ServiceQualität Deutschland im Land Bremen dafür einsetzt, SQD im eigenen Unternehmen zu leben und im Land Bremen voranzubringen.

Viele der Unternehmen, die „Q“ Coaches ausbilden, entschließen sich auch zur Zertifizierung, um innerbriebliche Abläufe unter die Lupe zu nehmen und sich mit Themen wie Kundenorientierung, Mitarbeiterorientierung und Beschwerdemanagement auseinanderzusetzen. Neu mit dabei: Stadthalle Bremerhaven, Buchhandlung Memminger, Augenoptik DURCHBLICK, havenhostel Bremerhaven, Bärbels´ Stickerei.

Unter den langjährigen „Q“- Betrieben sind einige schon seit 2006 dabei. Das spricht für die Kontinuität der Qualitätsarbeit, aber auch für die neuen Möglichkeiten bei der Re-zertifizierung Stufe I, die seit 2014 zur Verfügung stehen. Unsere Re-zertifizierer: BTZ Bremer Touristik-Zentrale, Gerhard-Marx-Haus, Hotel Montana, Erlebnis Bremerhaven, Parkhaus Vitalclub Bremerhaven, Seefischkochstudio Bremerhaven

Ein anschließender Vortrag zur „Gewaltfreien (GFK)/ Wertschätzenden Kommunikation“ stellte die von M.B. Rosenberg entwickelte Methode vor. Die Kommunikationstrainerin Anke Naujok  hat dabei speziell Situationen aus dem Dienstleistungsalltag – sei es mit Kunden oder zwischen Mitarbeitern – aufgegriffen, um die Bedeutung der Kommunikation für gute Servicequalität deutlich zu machen.