Das Geheimnis ist gelüftet – MysteryCheck Aktion in Niedersachsen

Erstellt von Tamara Lau | |   Aktuelles

Q-Betriebe in Niedersachsen auf dem Prüfstand

Im Rahmen des Projektes „Mehr Kunden- und Gästezufriedenheit durch Mystery Checks“ der Initiative ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen wurden in den letzten Monaten 30 Q-Betriebe verschiedener Branchen von unabhängigen Testpersonen geprüft. Auf einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung wurden die Gesamtergebnisse der MysteryChecks präsentiert und natürlich erhielt jeder Betrieb seine persönliche Auswertung.
Zu Beginn der Veranstaltung berichtete Tamara Lau, Projektmanagerin für ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen, noch einmal über die Entstehung des Projektes: „Aus eigener Erfahrung wissen wir, wie wichtig der MysteryCheck als Q-Werkzeug ist und wieviel Potential es für die Verbesserung der eigenen Servicequalität und Sensibilisierung für das Thema im Betrieb bietet. Wir wissen aber auch, dass die Hemmschwelle dieses Werkzeug zu wählen etwas größer ist. Um die Hemmschwelle abzubauen und das Potential dieses Q-Instruments aufzuzeigen, haben wir uns für die Durchführung der Aktion entschieden.“
Unterstützt bei der gesamten Aktion wurde die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH von der Agentur Kaufmann & Kirner - mystery shopping and more. Frau Kaufmann präsentierte bei der Abschlussveranstaltung die Gesamtergebnisse der Checks und lobte besonders die Ergebnisse der Tourist Informationen in Niedersachsen. „So ein Ergebnis ist nicht selbstverständlich für die Branche “, berichtete Frau Kaufmann. Aber auch in den anderen Branchen sind die Ergebnisse sehr gut ausgefallen. Bei allen Q-Betrieben merkt man, dass die kontinuierliche Verbesserung der eigenen Servicequalität und die Zufriedenheit der Kunden und Gäste im Vordergrund stehen.
War der MysteryChecker bei einem selbst oder bei einem Kollegen, was wurde geprüft und wie hat der eigene Betrieb abgeschnitten? All diese Fragen begleiteten die Betriebe während der Veranstaltung. Ein paar Minuten nach der Übergabe der persönlichen Berichte legte sich die Spannung, hier und da wurde über beide Ohren gestrahlt und die ersten Ergebnisse wurden an das Team zu Hause übermittelt. „Diese Beurteilung ist natürlich einfach genial. Wir sind echt glücklich an dem MysteryCheck teilgenommen zu haben und dass Sie uns die Chance dazu geboten haben, “ erklärt Frau Waltraud Giese vom Bispingen-Touristik e.V.

Zurück
Zurück