Neues aus der Q-Werkstatt

Weiterentwicklung von Q schreitet voran.

Anfang März hat die Mitgliederversammlung von ServiceQualität Deutschland die Weiterentwicklung von ServiceQualität Deutschland beschlossen. Leistungen sollen neu gegliedert werden, bestehende Werkzeuge überarbeitet und neue entwickelt werden. Ebenso sollen mehr Hilfestellungen und ein Ideenpool Betriebe unterstützen, ihre Servicequalität auszubauen. Auch werden verschiedene Plattformen für mehr Möglichkeiten des Austausches unter den Q-Betrieben sorgen.

Auf einem einwöchigen Workshop im Mai in Potsdam haben sich verschiedene Akteure der Initiative mit Betrieben getroffen, um die Anforderungen der Betriebe genauer zu bestimmen. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeitswoche lag auf der Überarbeitung und Neuentwicklung der zukünftigen „QM-Werkzeuge“.

Gemeinsam mit der Innovationsagentur Tom Spike wurden neue Methoden der Produktentwicklung getestet und gleich auch angewendet. Ebenso wurden mit dem IT-Dienstleister pantanet die Grundzüge des neuen Online-Tools festgelegt.

Nun gilt es die vielen guten Ideen umzusetzen. Im August und Oktober werden weitere Workshops folgen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

ServiceQualität Deutschland e.V.

Sven Wolf

Schillstraße 9
10785 Berlin

Fon 030 / 856 215-162
Fax 030 / 856 215-139