ServiceQualität Deutschland (SQD) e.V. integriert Nachhaltigkeit

Erstellt von Sven Wolf | |   Aktuelles

TourCert Check wird ein Werkzeug bei ServiceQualität Deutschland

Im Mai diesen Jahres hat ServiceQualität Deutschland (SQD) e.V. seine Weiterentwicklung des Schulungs- und Zertifizierungssystem gestartet. Das „Q“ ist jetzt noch flexibler und einfacher in den Betriebsalltag zu integrieren. Es richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen der touristischen Leistungskette.

Zur Überarbeitung kommt nun auch die Nachhaltigkeit hinzu. Dank einer Kooperation mit TourCert wird, ab Dezember 2018, der TourCert Check Teil des Q-Werkzeugkastens. TourCert ist ein international anerkanntes Beratungs- und Zertifizierungssystem, welches Unternehmen auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft unterstützt. Der TourCert Check bietet hierbei den ersten Schritt zur Einführung eines konsequenten Nachhaltigkeitsmanagements für Reiseveranstalter und Unterkünfte, aber auch Incoming-Agenturen, Reisebüros und andere Tourismusunternehmen.

Im Zertifizierungspaket von ServiceQualität Deutschland muss der Betrieb die Servicekette (Prozessanalyse aus Kundensicht) und zwei weitere Werkzeuge wählen. Eins der Werkzeuge kann nun der TourCert Check sein. Es fallen keine weiteren Kosten an. Der TourCert Check zeichnet sich vor allem durch seine einfache und schnelle Umsetzung aus. Um ihn erfolgreich abzuschließen, muss zunächst ein Wissens-Check durchgeführt werden. Es folgt die Unterzeichnung einer Selbstverpflichtung hinsichtlich der Nachhaltigkeitsleitlinien von TourCert. Der letzte Schritt besteht aus einer Checkliste zur Selbstanalyse. Diese hilft dabei Stärken und Schwächen der Nachhaltigkeitsorientierung im Unternehmen zu identifizieren.

TourCert
Die unabhängige Zertifizierungsorganisation TourCert berät und begleitet Tourismusunternehmen und Destinationen bei der Umsetzung einer nachhaltigen und erfolgreichen Wirtschaftsweise – vom Einstiegstool TourCert Check bis hin zur Zertifizierung. Darüber hinaus bietet TourCert ein breites Spektrum an Qualifizierungsmöglichkeiten zu verschiedenen Schwerpunktthemen im nachhaltigen Tourismus in Form von Seminaren, Inhouse-Schulungen und Online-Trainings

Zurück
Zurück