Welterberegion Wartburg Hainich

wir stehen alle gemeinsam für Q (ualität) in unserer Region

Anne Ibarra-Wong, Sandra Czerniak (Welterberegion Wartburg Hainich e.V.), Claudia Weber (ehemals Dehoga Thüringen e.V.), Sven Wolf (SQD Deutschland), Dirk Ellinger (Dehoga Thüringen e.V.)

Staatssekretär Georg Maier übergibt das Q-Stadt Zertifikat an den Oberbürgermeister der Stadt Mühlhausen Dr. Johannes Bruns

sogar die Häppchen zum Empfang waren im Zeichen des Q

Über 50 Q-zertifizierte Unternehmen haben sich in der Welterberegion Wartburg Hainich zur QualitätsGemeinschaft zusammengeschlossen.

Alles begann mit der Frage, was die Welterberegion so einzigartig macht und was notwendig ist, um das auch entsprechend publik machen zu können. Und so geschah etwas recht Ungewöhnliches – einigen wenigen Menschen gelang es identitätsstiftend Unternehmen nicht nur der Tourismusbranche, Vereine, kommunale Dienstleister unter einem gemeinsamen Namen zusammenzuführen. Das gemeinsame Interesse bestand darin, die Region nachhaltig positiv zu entwickeln. Während dieser Zeit wurde Vieles in Gang gesetzt. Ein Schwerpunktthema war und ist die Unterstützung der touristischen Leistungsträger zur Qualitätsverbesserung. Und nun ist ein Meilenstein geschafft: die Welterberegion Wartburg Hainich hat sich als QualitätsGemeinschaft etabliert.

Mit insgesamt 54 zertifizierten Betrieben, darunter Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe, Museen, touristische Anbieter, aber auch städtische Dienstleistungsunternehmen sowie die kommunale Verwaltung, ist die Region Wartburg Hainich nun Vorbild für andere Thüringer Regionen, die nun nachziehen wollen. Allein 25 Betriebe davon sind in Mühlhausen angesiedelt. Damit hat Mühlhausen als erste Stadt in Thüringen das Recht, sich QualitätsStadt zu nennen. Das ist eine großartige Leistung und alle Beteiligten können zu Recht stolz auf diese Auszeichnung sein!

Am 17. Juni 2016 fand im Rathaus Mühlhausen die offizielle Verleihung der Qualitätssiegel statt. Der Staatssekretär des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Georg Maier, übergab die Zertifikate gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Thüringen, Dirk Ellinger, an die neu zertifizierten Betriebe in der Welterberegion, an die Stadt Mühlhausen als erste QualitätsStadt Thüringens und als Höhepunkt an den Verband Welterberegion Wartburg Hainich für die ganze Welterberegion.

ServiceQualität Deutschland in Thüringen
DEHOGA Thüringen e.V.

Christine Liebaug

Witterdaer Weg 3
99092 Erfurt

Fon 0361 / 590 78-40
Fax 0361 / 590 78-10