Mitarbeiterbindung & -motivation, ein Erfolgsfaktor?

Erstellt von ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen | |   Aktuelles

In Niedersachsen fand am 20.06.2019 der erste Workshop zu genau diesen Themen statt.

Welche Eigenschaften machen einen Arbeitgeber attraktiv? Wie können Mitarbeiter langfristig motiviert und gebunden werden? Was sind Ihre Stärken und Schwächen bei der Mitarbeiterführung?

Eine allgemein lautende Antwort oder eine Zauberformel gab es darauf am 20.06.2019 in Hannover beim Workshop der Initiative ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen nicht. Dafür erhielten die Teilnehmer aber viele neue Denkanstöße, viele kleine Schritte, die zur Motivation des Teams helfen können und einen intensiven Austausch untereinander.

In dem Workshop lernten die Teilnehmer, wie sie durch die Anwendung verschiedener Qualitätswerkzeuge Schwachstellen in der Gewinnung neuer Fachkräfte und im Umgang mit Mitarbeitern erkennen können. Zudem wurden beispielsweise durch die Bearbeitung einer Checkliste zum Thema „Mitarbeiterbindung“ Möglichkeiten aufgezeigt, die dazu dienen die Basis der Mitarbeiterzufriedenheit und Motivation zu sichern.

Fazit für alle war, dass ein stabiles und motiviertes Team von Mitarbeitern ein wichtiger Erfolgsfaktor für jeden Betrieb ist. Denn zufriedene und motivierte Mitarbeiter sind leistungsbereite Mitarbeiter und dies wirkt sich bei intensivem Kundenkontakt auch auf die Kundenzufriedenheit aus. Zudem ist es in Zeiten des Fachkräftemangels besonders wichtig, die Arbeitgeberattraktivität zu steigern, um bestehende Mitarbeiter an den Betrieb zu binden und geeignete Fachkräfte zu akquirieren.

Am 22.10.2019 findet in Westerstede der zweite Q-Workshop der Initiative ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen statt. Diesmal zu dem Thema „Kundenfeedback – Wichtiger Impulsgeber und Instrument zur Kundenbindung“.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.q-deutschland.de/q-seminar

 

Zurück
Zurück